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Fachmessen 2009

Messebeginn:27.05.2009
Messeende:29.05.2009
Ort:München
Thema:SolarCar
Beschreibung:

Im Rahmen eines interdisziplinären Projektes erarbeiten Studierende der Hochschule Anhalt (FH) ein solar getriebenes Fahrzeug, das den alternativen Antrieb auf der Basis von Hochleistungssolarzellen realisiert und das hinsichtlich Innovation, Funktionsfähigkeit und Design eine internationale Spitzenleistung darstellt. Konstruktion und Verschaltung der zu verwendenden Solarzellen erfordern dabei ebenso neue Lösungsansätze wie der Werkstoffeinsatz und die Fertigungsverfahren für die Außenhülle. Ein junges innovatives Design soll nicht nur publikumswirksam sein, sondern auch die Anforderungen der Aerodynamik, Thermodynamik und Großes Ziel ist die Teilnahme an der WORLD SOLAR CHALLENGE in Australien, dem renommiertesten Rennen für Solarfahrzeuge, das über 3000 km von Nord nach Süd führt.
Unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrich-M. Eisentraut (Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen) arbeiten angehende Ingenieure aus den Bereichen Maschinenbau, Elektro- und Informationstechnik und Solartechnik sowie Studierende des Fachbereichs Design mit Wissenschaftlern innerhalb und außerhalb der Hochschule interdisziplinär zusammen, um ein Modell zu konzipieren, zu entwickeln und zu fertigen, das den strengen Anforderungen der WORLD SOLAR CHALLENGE entspricht.
Nachdem bereits in der jüngeren Vergangenheit Teile des Fahrwerks optimiert wurden, liegt in diesem Jahr der Fokus auf der strömungstechnischen Optimierung unterschiedlicher Hüllenkonstruktionen. Verschiedene Modelle sind dabei unter der
Leitung von Prof. Uwe Gellert (Fachbereich Design) entstanden, von denen eine Studie auf der INTERSOLAR 2009 vom 27.-29.5. in München (Halle B6/Stand: 670) vorgestellt wird und betrachtet werden kann.

 

Parallel zu den bisherigen Arbeiten werden unter der Leitung von Prof. Dr. Marc Enzmann (Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftingenieurwesen) anhand von durchgeführten Simulationen die Auswirkungen des Streckenprofils und weiterer Umwelteinflüsse auf Energie- und Leistungsbilanz sowie auf die Beanspruchung von Motor und Bremssystem untersucht. Diese neuen Ergebnisse und Erkenntnisse bilden die Grundlage für die Entwicklung und Umsetzung des Antriebssystems.
Das studentische Forscherteam möchte die internationale Plattform der INTERSOLAR nutzen, um einerseits im Erfahrungsaustausch mit der Fachwelt neue Impulse für die weitere Arbeit zu erlangen, andererseits aber auch regionale und überregionale Industriepartner gewinnen, die dieses Projekt unterstützen können.Strukturmechanik erfüllen. 

 

Kontakt:Herr Prof. Dr. Ulrich-Michael Eisentraut


Erstellt von: Caterina Wilhelm