EN | FR | RU | CN
Outlook Web App - neuer E-Mail-ZugangOutlook Web App - neuer E-Mail-Zugang

Fachmessen 2010

Messebeginn:18.11.2010
Messeende:20.11.2010
Ort:Leipzig
Thema:Gartendenkmalpflege
Beschreibung:

Dem Motto der diesjährigen "denkmal" in Leipzig : Backsteine, Ziegel,Klinker gemäß, konzentriert sich unsere Präsentation auf einen besonderen Arbeitsschwerpunkt innerhalb der Landschaftsarchitektur- der Gartendenkmalpflege.
Seit über 12 Jahren ist die Gartendenkmalpflege fester Bestandteil der Ausbildung an der Hochschule in Bernburg. Sie wird von Frau Prof.Dr.Ing. Dorothea Fischer-leonhardt vertreten.
Bei allen Schwierigkeiten, die mit dem Erhalt von historisch wertvollen Gartenanlagen verbunden sind, so soll bei der Präsentation auf der Denkmalmesse auf einen Aspekt besonders hingewiesen werden:
Der Rekonstruktion, Sanierung oder Neugestaltung von Mauerwerksverbänden. Oft ist die Wiederherstellung einer Mauer aus längst vergangenen Zeiten nicht so ohne weiteres möglich. Beispielsweise
sind die ursprünglich verwendeten Klinker gar nicht mehr zu beziehen. Nicht immer gelingt es den Ort, an dem ein Naturstein gebrochen wurde, ausfindig zu machen. Kann tatsächlich das historische Baumaterial noch beschafft werden, so fehlen oft entsprechende Fachkräfte, die in der Lage sind eine Mauerwerkskonstruktion wieder fachgerecht nach dem alten Vorbild  zu errichten.
Die aufgeführten Probleme treten ebenso bei der Sanierung oder der Rekonstruktion von historisch wertvollen Pflasterbelägen, Treppenanlagen oder anderen Baulichkeiten in den Gärten auf.
Eine gartendenkmalpflegerische Untersuchung und Analyse erfordert deshalb in jeder Beziehung ein umfassendes Wissen über die Gartenkunst der Vergangenheit.

Halle 2I IF18

Kontakt:

Prof. Dr. Birgit Felinks

Prof.  Dorothea Fischer-Leonhardt



Erstellt von: Simone Keim