EN | FR | RU | CN
Outlook Web App - neuer E-Mail-ZugangOutlook Web App - neuer E-Mail-Zugang

Fachmessen 2012

Messebeginn:27.11.2012
Messeende:30.11.2012
Thema:FIREOFF
Beschreibung:

Jährlich werden 200.000 Brände in Deutschland bei den zuständigen Feuerwachen gemeldet. Den größten Anteil bilden Kleinbrände der Brandklassen A,B und F im privaten Wohnumfeld.

Oft können diese Brände schon im Entstehen bekämpft werden, jedoch verfügen weniger als die Hälfte der deutschen Haushalte über die entsprechenden Löschmittel und /oder Wissen über die Anwendung dieser. Hinzu kommen im Ernstfall die menschlichen Verhaltensweisen unter Angst und Stress. Diese Kriterien wurden bei der Gestaltung des Feuerlöscherkonzeptes aufgegriffen.

Bestehend aus zwei Löschmittel-Komponenten, zum einen zur Fettbrandbekämpfung und zum anderen zur Bekämpfung von Bränden der Klasse A, wurde FIREOFF speziell für die Nutzung im Wohnfeld gestaltet. Das Konzept berücksichtigt die Instinktreaktionen von Menschen in Angst-Situationen und reduziert das Handling auf einfache Reflexe. Auf Grund seiner Gestaltung und Farbgebung passt sich FIREOFF in das Wohnfeld ein, ohne im Ernstfall übersehen zu werden.

Bachelorarbeit: Tina Marschner

 

Halle 11.0/F 117

Kontakt: DFG Klaus Heller



Erstellt von: Simone Keim