Magdeburg auf dem Weg zu einer energieeffizienten Stadt
Kolloquium am Standort Köthen der Hochschule Anhalt
Am Dienstag, dem 19. April 2011, findet um 16:15 Uhr am Standort Köthen der Hochschule Anhalt ein Kolloquium zum Thema „Magdeburg auf dem Weg zu einer energieeffizienten Stadt – Projekt MDE4“ statt. Das Kolloquium hält Dipl.-Ing. Volker Krüger von der Gesellschaft für Wirtschaftsservice Magdeburg mbH.
Die Veranstaltung wird im Technologiezentrum Köthen, Konferenzraum 032 organisiert.
Im Wettbewerb „Energieeffiziente Stadt“ des Bundesforschungsministeriums wurde Magdeburg als eine von fünf Sieger-Städten ausgewählt. Hierfür hat die Landeshauptstadt zusammen mit wissenschaftlichen Einrichtungen und Wirtschaftsunternehmen ein Umsetzungskonzept erarbeit, um bis zum Jahr 2020 rund 2/3 der CO2-Emissionen gegenüber 1990 einzusparen und den End-Energiebedarf (gegenüber 2007) um 20 bis 25% zu senken.
In den nächsten fünf Jahren wird Magdeburg insgesamt rund 5 Mio. Euro Fördermittel erhalten, um sich zu einer energieeffizienten Stadt im Rahmen einer Modellstadt für erneuerbare Energien zu entwickeln.
Im Kolloquium wird über den Verlauf des Wettbewerbs und die geplanten Wege zu einer energieeffizienten Stadt berichtet.

