19.05.2017

Neuer Imagefilm Bachelor Studiengang Landschaftsarchitektur und Umweltplanung

Eindrucksvoll, kreativ, anders: Das ist der neue Imagefilm des Bachelor Studienganges Landschaftsarchitektur und Umweltplanung.


Die Projektarbeiten begannen im April 2016
Unter Leitung von René Krug vom Fachbereich Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsarchitektur entstand die Arbeitsgruppe „#b_lau-Filmteam“. Julia Hanuschke und Nele Mellin erstellten das Konzept, Drehbuch und die Organisation. Die zwei Studentinnen erarbeiteten das Filmprojekt im Rahmen ihres Praxissemesters. Lehrende und Studierende standen ihnen zur Seite. Die größte Herausforderung bestand darin, sich auf wichtigste Inhalte des Studienganges zu konzentrieren und diese so anschaulich, nachvollziehbar und interessant wie möglich darzustellen, so Hanuschke und Mellin.

 

Die Dreharbeiten folgten im Sommer 2016

Unter Leitung von Henry Mertens, Fachbereich Design und seinem Doku Team wurde die Kulisse festgelegt, das Set vorbereitet, die Bildsprache entwickelt und vieles Weitere koordiniert, angepasst und abgesprochen. Christopher Lühning vom Studiengang Design war verantwortlich für die Kamera, den Schnitt und die Grafik. „Für mich war das Projekt eine ganz besondere Lernerfahrung, weil es im absolut professionellen und realen Kontext stattfand, aber das Konzept, der Dreh und Schnitt bis hin zum letztendlichen Film von uns Studierenden selbst durchgeführt wurde“, so der Designstudent.
Mit über 30 Statisten und einem Jahr intensiver Zusammenarbeit entstand ein dreiminütiger Film, der den Bachelor Studiengang Landschaftsarchitektur und Umweltplanung und den Bernburger Campus über die regionalen Grenzen hinaus tragen soll.

Imagefilm auf Studiengangsseite


Kontakt:
Henry Mertens
Fachbereich Design | DokuTeam
Telefon: 0340 51971730
E-Mail: henry.mertens@hs-anhalt.de