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20.06.2016

Neues Online-Prüfungsvorbereitungsspiel für die Landwirtschaft entwickelt

Informatik-Studierende der Hochschule Anhalt stellen Lernplattform vor

Am 22. Juni 2016 wird 13:00 Uhr im Technologiezentrum Köthen das erste an echten Prüfungsfragen orientierte Online-Lernspiel für Auszubildende in der Landwirtschaft Sachsen-Anhalts vorgestellt. „Argraria – der grüne Mond“ wurde an der Hochschule Anhalt von Studierenden des Fachbereiches Informatik in Zusammenarbeit mit dem Weiterbildungszentrum Anhalt und dem Bauernverband Sachsen-Anhalt entwickelt.

Das Besondere an der virtuellen Lernumgebung: Zum einen die Orientierung an dem pädagogischen Prinzip, dass Wissen besonders effizient aufgenommen wird, wenn dies spielerisch an konkreten Beispielen und mit Vorbildern erfolgt. So wurde Wert darauf gelegt, dass moderne Gamification-Elemente den Wissensvermittlungsprozess unterhaltsamer gestalten, in dem sie den Anwender in eine fiktive Geschichte entführen. Weiterhin ist das Prüfungsfragenspiel an die E-Learning Plattform Moodle gekoppelt und damit jederzeit und von überall einzusetzen – sei es im Computerkabinett der Berufsschule, zu Hause oder im Sommerurlaub am Strand.

Die Hintergrundgeschichte sensibilisiert zugleich für die Wahrnehmung des Berufszweiges Landwirtschaft und eignet sich demnach neben der Hauptzielgruppe der Auszubildenden in Auszügen auch schon für die Berufsorientierung von Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 16 Jahren: Argraria, der grüne Mond, umkreist in der Geschichte Urbin, den Hauptplaneten des Planetensystems. Urbin ist stark urbanisiert, es gibt dort keinen Platz für Landwirtschaft und Industrie. Die Lebensmittelversorgung ist abhängig von Argraria. Dort lebt der 14-jährige Ryu, der plötzlich Land von seinem Großvater erbt und es bestellen und verwalten soll. Für Ryu ist die Landwirtschaft jedoch völlig fremd und er lernt nun mithilfe eines Notizbuches seines Großvaters in neun auch unabhängig voneinander ansteuerbaren Episoden das Wichtigste zum Thema. Jede Episode umfasst zehn Fragen (Multiple-Choice, Lückentexte, Zuordnungsfragen, Rechenaufgaben), die direkt nach Beantwortung mit Bezug zur Geschichte ausgewertet werden. Am Ende steht ein Epilog, zum Abschluss die ausführliche Gesamtauswertung. Im Spielverlauf kann jederzeit auf einzelne Themen oder Fragen zurückgesprungen werden.

Das entwickelte Spielkonzept lässt sich auch auf sämtliche anderen Fachgebiete anwenden und demnach fachübergreifend zur Unterstützung der Wissensvermittlung und Berufsorientierung bei  Jugendlichen und Auszubildenden nutzen.

Termin: 22. Juni 2016, 13 Uhr
Ort: Technologiezentrum Köthen, Hubertus 1b, EG, Raum 0.34, 06366 Köthen (Anhalt)
Kontakt: Weiterbildungszentrum Anhalt (WZA) der Hochschule Anhalt, Dr. Katrin Kaftan, Tel.: 03496 67-1900, E-Mail: info@wza.hs-anhalt.de


Hintergrund
Mehr als 60 Prozent der Bodenfläche Sachsen-Anhalts (Pflanzen- und Tierproduktion ohne Waldflächen; Stand: Jahr 2015; Quelle: Statistisches Landesamt) wird landwirtschaftlich genutzt. Die Landwirtschaft hat jedoch, wie viele andere Branchen auch, mit unzureichenden Ausbildungszahlen zu kämpfen. Der demografisch bedingten Welle an abgehenden Fachkräften in ein paar Jahren steht keine ausreichende Anzahl an qualifiziertem Nachwuchs gegenüber. Zudem sind die „grünen“ Ausbildungsberufe bei Jugendlichen noch zu wenig bekannt, da der landwirtschaftliche Alltag im städtischen und Lebensumfeld keine Rolle spielt und die Herkunft und Zusammensetzung von Nahrungsmitteln selten hinterfragt wird.