EN | FR | RU | CN
Outlook Web App - neuer E-Mail-ZugangOutlook Web App - neuer E-Mail-Zugang
03.12.2013

Dimensions of RAUM

Konferenz am Fachbereich Design der Hochschule Anhalt in Dessau
 
Räume umgeben uns, Räume haben Einfluss auf uns, unsere Stimmungen und Entscheidungen, lassen uns Nähe suchen und Distanz halten. Am Dienstag, dem 10. Dezember 2013 lädt daher der Fachbereich Design der Hochschule Anhalt ab 9:00 Uhr ins Bauhaus Dessau zur Konferenz „Dimensions of RAUM“ – Standpunkte zur Gestaltung von Grenzen – ein.

„Als Gestalter gehen wir an die Grenzen und wagen uns weit darüber hinaus. Wir errichten Barrieren und entdecken ungeahnte Blickwinkel, überwinden die Zeit und verändern sie nach unserem Willen. In Form von Gegenständen und konkreter Architektur, als gedachte Linie zwischen zwei Flächen, oder auch als Beschreibung von Heimat und Prägung“, erklärt Prof. Brigitte Hartwig vom Fachbereich Design und Mitglied im Dimensions-Team die inhaltliche Ausrichtung der Konferenz.    

Unter der Moderation von Manja Unger-Büttner aus Dresden werden deshalb auf der Bühne des Bauhauses Dessau Referenten ganz verschiedener Gestaltungsdisziplinen veranschaulichen, wie und in welcher Form „Raum“ auf ihre Arbeit und Tätigkeitsfelder Einfluss nimmt. Darunter sind zum Beispiel Henrik Mayer von der Reinigungsgesellschaft aus Berlin, Franziska Lochner, Alumna der Hochschule Anhalt, Prof. Gerd Fleischmann, Moltzow oder Johannes Staemmler vom Netzwerk „Dritte Generation Ostdeutschland“ ebenfalls aus Berlin.  

Bereits zum achten Mal findet die Konferenz „Dimensions of…“ des Fachbereichs Design der Hochschule Anhalt in Dessau statt. Seit 2006 werden so regelmäßig relevante gesellschaftliche Themen und ihre Berührungspunkte zur Disziplin Design auf der Konferenz dargestellt und diskutiert. In den vergangenen Jahren standen so die Dimensionen „MOBILITY“, „FAKE“, „HEIMAT“, „ARBEIT“, „LIEBE“, „STADT“ und „VERÄNDERUNG“ im Fokus der Konferenz.

Für die Teilnahme an der Konferenz ist keine Anmeldung erforderlich, der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter: www.dimensions-of.de