Forum Pharmatechnik

Julian Bruelheide ist 28 Jahre alt und kommt aus der Umgebung von Bielefeld. Er studiert an der Hochschule Anhalt im Bachelor-Studiengang Pharmatechnik im 7. Semester.

Zitat:
„Nach der Realschule habe ich zunächst meine Ausbildung zum Pharmakant abgeschlossen. Das Qualitätsbewusstsein, das in der Pharmaindustrie gelebt wird sowie die besondere Arbeitsweise haben mich von Anfang an für diese Branche begeistert. In diesem Beruf habe ich anschließend vier Jahre gearbeitet, wobei ich in der Ansatzherstellung von Arzneimitteln für die Krebstherapie und später in der Projektbetreuung zum Aufbau einer neuen Produktionsabteilung eingesetzt war. Berufsbegleitend erwarb ich die Qualifikation zum Industriemeister Fachrichtung Pharmazie. Darauf folgend begann ich mein Studium an der Hochschule Anhalt.“

 

Frage: Die Tablette ist das Sinnbild aller Arzneimittelformen. Womit beschäftigt sich der Pharmatechniker noch?

Antwort: Von den herzustellenden Arzneiformen gibt es neben dem Klassiker der Tablette allein unter den festen Zubereitungen zum Beispiel noch Kapseln, Dragees, Pulver, Granulate und viele mehr. Hinzu kommen natürlich auch noch die halbfesten Arzneiformen wie Salben, Cremes und Gele sowie die Flüssigen wie Injektionslösungen und ähnliches. Aber die Tätigkeit beschränkt sich nicht nur auf die Herstellung. Vielmehr geht es um den gesamten Vorgang der Arzneimittelherstellung im Betrieb. Einsatzmöglichkeiten für Ingenieure bestehen vom Wareneingang bis hin zur Endkontrolle.

 

Frage: Welche besondere Verantwortung hat der Ingenieur der Pharmatechnik gegenüber der Gesellschaft?

Antwort: Bei Arzneimitteln die Punkte der Unbedenklichkeit, Wirksamkeit und Qualität von zentraler Bedeutung. Mit dem demographischen Wandel und der Globalisierung auch der Gesundheits-industrie ist es für Pharma-Ingenieure äußerst wichtig, Hochwertige Arzneimittel auch in der benötigten Menge zu vertretbaren Konditionen liefern zu können. Auch in Bezug auf die immer weiter zunehmenden Fälle von Arzneimittelfälschungen sowie kritisch zu betrachtenden Therapien muss dort intensiv nach Lösungen gesucht und aufgeklärt werden.

 

Frage: Welche Voraussetzungen muss man zum Studium Pharmatechnik mitbringen? Hatten Sie auch „Durststrecken“ während des Studiums?

Antwort: Auch wenn es eine klassische Angabe ist möchte ich die oft erwähnte Selbstorganisation sowie eine hohe Motivationsbereitschaft anführen. Gerade weil das Studium über dem Semester und den Klausuren sehr unterschiedlichen Rhythmen folgt habe ich auch bei mir gerade in diesen Aspekten die größten Schwierigkeiten gehabt. Mir half dabei aber bisher immer die Perspektive, dass der Abschluss den ich anstrebe meinen Interessen entspricht und ich damit beitragen kann, über die Tätigkeit als Ingenieur, Menschen in Extremsituationen zu unterstützen.