Prof. Dr. Igor Merfert

Hardwarebegleitetes Studieren

Erstmalig kamen Arduino Mikrocontroller-Boards mit Studienstart Oktober 2015 innerhalb der Lehrveranstaltung Grundlagen der Elektrotechnik zum Einsatz. Seitdem werden diese regelmäßig in verschiedenen Lehrveranstaltungen der Studiengänge Elektro- und Informationstechnik, Medientechnik, Biomedizintechnik und Solartechnik verwendet.
Aufgabe der Studierenden im Bild war es, den Wert eines unbekannten Widerstands zu bestimmen. Dabei musste man nicht nur die elektrotechnische Seite dieser Aufgabe verstanden haben, sondern gleichzeitig die programmiertechnische Hürde genommen haben. Vielen Studenten ist das nicht schwergefallen und so wurde anschließend auch gleich nach dem nächsten Einsatz der Mikrocontroller in der Lehrveranstaltung gefragt.
Dieses ist, gemäß dem erweiterten Lehrkonzept, hardwarebegleitetes Studieren, auch vorgesehen. Danach sollte jede Lehrveranstaltung einmal je Semester für die Lösung einer Aufgabe das Arduino-Board heranziehen. Für die Grundlagen der Elektrotechnik steht mit der Messung der Phasenverschiebung über einen RC-Filter die Aufgabe für das nächste Semester schon fest.