fast music - dirigierte Livemusik via Internet.
Problemstellung & Stand der Technik
Problem / Ziel 1: Ein komplettes aus 60 Musikern und einem Dirigenten bestehendes Orchester über das Internet verteilt miteinander spielen lassen
Problem / Ziel 2: Das Prinzip des verteilten Musizierens trotz der damit verbundenen Komplexität anwendungsfreundlich und somit massenkompatibel machen.
Technische Ziele & Lösungen
- Erforschung und Entwicklung einer anwendungsspezifischen low-delay Videofunktion
- Erforschung und Entwicklung einer Dirigatskomponente
- Erforschung und Schaffung einer Server-Streaming-Architektur für große Musikensembles
- Entwicklung eines Internetportals mit low-delay Audio-Browserplugin
Innovationen & Ergebnisse
- Einsatz von Infrarot-Videotracking-Technologien im Sinne der low-delay Video-Signalverarbeitung
- Entstehung eines „low-budget“ Hologramms für den Massenmarkt
- Verschmelzung von social media und Audiostreaming-Engine in einem Webportal
Markt und sozialer Einfluss
Direkte Verwertbarkeit erfolgt über die Softwarelösung (Portal+Plugin) als Premiumlizenz und durch den Verkauf des LED-Hologramms.
Projektübergreifende Kooperation
- fast haptic liefert ein haptisches Konzept für die virtuelle Interaktion an fast music.
- fast secure liefert Wissen für Verschlüsselungstechnologien auf PHY-Ebene für die sichere Kommunikation an fast music.
- fast music liefert Erkenntnisse zur echtzeitfähigen Langdistanzkommunikation via Internet an
fast care.