Projekt

Lisa Schmidt - Integriertes Design Bachelorarbeit

emem Magazin

Entwickelt wurde ein übergreifendes digitales Museums-Magazin – eine Multi-Issue-App, die mehrmals im Jahr einzelne Ausgaben veröffentlicht. Pro Ausgabe wird ein spezielles Museum präsentiert, dabei wird in der ersten Ausgabe das Buchstabenmuseum Berlin vorgestellt.

Ziel dieser Arbeit sollte es sein, die Darstellungs- und Interaktionsmöglichkeiten von digitalen Magazinen auf Tablets, beispielsweise hinsichtlich des mobilen Lesens und der Usability, auszuloten. Außerdem sollte es dem Fortschritt der Museumslandschaft gerecht werden, nicht allein durch den Behelf der Technik, vielmehr durch einen inhaltlichen Perspektivenwechsel. Das bedeutet, dass das Magazin nicht aus der Sicht der Besucher geschrieben und dokumentiert wurde, sondern aus der Sicht der Initiatoren. Es beleuchtet daher mit einem Blick hinter die Kulissen die menschliche Seite, beinhaltet interessante Geschichten und stellt somit einen attraktiven Mehrwert zum Museum dar.

Film zum Projekt emem Magazin

Website zum Projekt: www.emem-magazin.de

Artikel in der PAGE vom 17.07.2014: emem Magazin für Museen 

Beitrag auf slanted.de: emem – Das Magazin für Museen

Download der App auf iTunes