Henry Mertens

Fachbereich 4 - Design

Henry Mertens

Henry Mertens studiert von 1995-2002 Kommunikationsdesign.

Das Studium schließt er als Diplom Designer in der Disziplin Audiovisuelle Medien ab.

2002 folgt ein StartUp im Medienbereich (DAA) und die Gründung einer Agentur für Medienproduktionen.

Kooperative Forschungsprojekte z.B. mit dem Bundesinstitut für Bauwesen und Raumordnung fokussieren seine Medienarbeit auf Themen wie Urbanitätsforschung, Stadtplanung und Stadtentwicklung.

Von 2006-2010 ist er für die Internationale Bauausstellung IBA Sachsen-Anhalt 2010 im Medienteam der Stiftung Bauhaus Dessau tätig.

2011-2012 absolviert Henry Mertens die Professional Media Masterclass der Werkleitz Gesellschaft und kann hier seine Interessen im Bereich Dokumentarfilm erweitern. Die Masterclass beschließt er mit der Produktion eines eigenen Dokumentarfilmprojektes.

Von 2010-2014 lehrt Henry Mertens als Dozent im Studiengang Cultural Engineering der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg.

Seit 2012 ist er im Department of Design im Bereich E-Medien tätig. 2014 erhält Henry Mertens im Rahmen eines Drittmittel Projektes die Aufgabe, gemeinsam mit Prof. Rochus Hartmann im Bereich Digitales Publizieren ein DokuTeam aufzubauen.

Seit 2016 ist Henry Mertens als Koordinator des DokuTeams für die Konzeption und Realisierung studentischer Medienprojekte u.a. im Rahmen des Hochschulmarketings der Hochschule Anhalt wie auch in Kooperationsprojekten mit externen Partnern zuständig.