Prof. Dr. Carsten Sonnenberg

Fachbereich 2 - Wirtschaft

Prof. Dr. Carsten Sonnenberg

geb. 1964 in Braunschweig, ist Professor für Wirtschaftsrecht, insbesondere Bank- und Versicherungsrecht an der Hochschule Anhalt (FH) am Standort Bernburg.

Er legte sein Abitur 1983 am Gymnasium Kleine Burg in Braunschweig ab. Anschließend studierte er Jura und Betriebswirtschaft an der Georg-August-Universität in Göttingen. Nach Abschluß des 1. Juristischen Staatsexamens im Jahre 1990 und des Studiums der Betriebswirtschaftslehre 1991 folgte im Jahre 1995 das  zweite Juristische Staatsexamen.

Neben dem Studium war er 4 Jahre freiberuflich als Dozent bei privaten Bildungsträgern tätig. 1997 promovierte er an der Universität Dortmund beim Gesellschaftsrechtler Prof. Dr. Schünemann mit dem fachübergreifenden Thema „Grundfragen des Bartering“. In der Zeit von 1997 bis 1999 war er nebenberuflich als Dozent für Bankrecht an der Bankakademie aktiv.

1995 trat er in die Deutsche Bank AG ein, in der er dreieinhalb Jahre im Bereich Unternehmen und Institutionen beschäftigt war. 1998 wechselte er als Kaufmännischer Leiter und stellvertretender Geschäftsführer zur Stadtbad Braunschweig Sport und Freizeit GmbH.

Die Berufung zum Professor erfolgte 1999. Im gleichen Jahr wurde er zum Syndikus der Stadtbad GmbH ernannt und war von 1999 bis 2006 Mitglied des Fachbereichsrates Wirtschaft der Hochschule Anhalt. Im Jahr 2003 wurde er zum Mitglied des Prüfungsausschusses im Fachbereich Wirtschaft gewählt und ist seit dem Jahr 2010 stellvertretender Prüfungsausschussvorsitzender. In der Zeit von 2003 bis 2010 war er Justiziar und Mitglied des Vorstandes der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen e.V. Seit dem Jahr 2010 ist er Mitglied im erweiterten Vorstand. Im Jahr 2009 wurde er zum Präsidenten des Deutschen Sauna-Bundes e.V. gewählt und ist seit diesem Jahr auch Mitglied im Vorstand der International Sauna Association. Außerdem ist er ab dem 25.01.2018 Mitglied im DIN-Ausschuss NA 112-05-04 AA Arbeitsausschuss Sauna, Spa und Wellnesszentren und wurde als Experte in den europäischen Normungsausschuss CEN/TC 136/WG 16 Spas und Wellnesszentren gewählt.

Daneben ist er seit 1999 als Gutachter zu rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen im Bäder- und Saunabereich sowie als Gerichtssachverständiger tätig.

Weitere Informationen

  • Publikationen
  • Lehrveranstaltungen Bachelorstudium
  • Lehrveranstaltungen Masterstudium


Publikationen