Prof. Dr. Jens Hartmann

Fachbereich 7 - Angewandte Biowissenschaften und Prozesstechnik

Prof. Dr. Jens Hartmann

Jens Hartmann ist Chemiker und seit 2001 Professor für Physikalische Chemie, zunächst an der Fachhochschule Magdeburg-Stendal und ab 2006 an der Hochschule Anhalt. Von 2014 -2018 war er Dekan am FB Angewandte Biowissenschaften und Prozesstechnik. Seine Lehrgebiete umfassen neben der klassischen Physikalischen Chemie auch Pharmazeutische Chemie sowie Sensor- und Analysen-messtechnik.

Seit 2005 beschäftigt sich Jens Hartmann innerhalb seiner F&E-Aktivitäten mit dem Schwerpunkt Photokatalyse zur Reinigung von Wasser. Seit 2011 ist er im Forschungsbeirat der AG Angewandte Photokatalyse innerhalb des Industrieverbandes der Mineralfarbenindustrie. Er ist Mitglied der Gesellschaft Deutscher Chemiker seit 1991.

Ein neues Arbeitsgebiet begann für ihn ab 2016 mit der Einrichtung und Durchführung eines Moduls Ingenieurethik. Jens Hartmann beschäftigt sich dabei mit dem neuen Wertedenken in Life Sciences und deren Vermittlung in Ingenieurskreisen und bei der Ausbildung junger Ingenieure.

Privat engagiert sich Jens Hartmann für Natur- und Landschaftsschutz, er ist NABU-Mitglied und im Vorstand des Parkvereins Cösitz/Anh. ehrenamtlich tätig.

 

Mehr Informationen finden Sie auf meiner Professorenseite