Prof. Dr. Mathias Ulmer

Fachbereich 2 - Wirtschaft

Prof. Dr. Mathias Ulmer

Seit 2003 unterrichte ich an der Hochschule Anhalt Sozialversicherungs- und Arbeitsförderungsrecht.

Diese Tätigkeit macht mir viel Spaß, weil sie eine spannende Ergänzung zu meinen sonstigen Aufgabenbereichen darstellt.

Ich war immer sehr interessiert, Neues kennenzulernen und Wissen zu vertiefen.

Zu meinem Hintergrund: Ich habe Rechtswissenschaften sowie einige Semester Betriebswirtschaftslehre sowie Romanistik in Münster, Freiburg i.Br., Lausanne (Schweiz) und Tübingen studiert und anschließend mein juristisches Referendariat in Hannover, Lüneburg und San Francisco (USA) abgeleistet. Nebenher habe ich an der Universität Hannover promoviert.

Seit 1995 bin ich als Richter am Sozialgericht in Halle und seit 2005 am Landessozialgericht Sachsen-Anhalt tätig. Zwischenzeitlich war ich zwei Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundessozialgericht abgeordnet und war dort vor allem im Beitragssenat tätig.
Seither bearbeite ich in einem online-Kommentar das Beitragsrecht im SGB III, SGB V und SGB IX und wirke zudeman weiteren Kommentaren zum SGB V und Sozialgerichtsgesetz mit. Außerdem erscheinen regelmäßig Aufsätze und Urteilsbesprechungen von mir. Dies alles in Verbindung mit meiner richterlichen Tätigkeit und den Vorlesungen ergibt für mich und hoffentlich auch für alle Studenten eine gute Mischung aus allen Bereichen des Sozialrechts.
Mein Schwerpunkt auf dem Beitragsrecht kommt der Ausrichtung der Wirtschaftsjuristen sicher entgegen.

Downloads

Skript Sozialversicherungs- und Arbeitsförderungsrecht [2 MB]