Prof. Michael Hubatsch

Fachbereich 4 - Design

Prof. Michael Hubatsch

Michael Hubatsch hat Visuelle Kommunikation an der HFBK Braunschweig studiert, machte 1984 seinen Abschluss als Diplom-Designer und startete seine Karriere in der Werbeagentur Scholz&Friends in Hamburg. Er war als Designer, Creative-Director und Geschäftsleitungsmitglied in den Kommunikationsagenturen Scholz&Friends, Lintas, DMB&B und MSB+K in Hamburg, Zürich und Wien tätig, und hat als Kreativer und Berater für diverse mittelständische und große nationale und internationale Unternehmen, Marken, Institutionen und Nonprofit-Organisationen gearbeitet – u.a. Bavaria St. Pauli Brauerei, BMW, Deutsche Post AG, Greenpeace, Gruner+Jahr Verlag, Hamburgische Landesbank, IBM, Info-Radio Berlin, IWS Internationales Wollsekretariat, Lego, Malteser Hilfsdienst, SAT 1, Vorwerk. Seine Arbeiten aus den Bereichen klassische Kommunikation, Social-Marketing und Corporate-Design wurden mehrfach mit Auszeichnungen bedacht. 

Im Jahr 1992 gründete er in Hamburg gemeinsam mit Kreativpartnern das BFK Büro für Kommunikation. Das Büro hat Kunden vornehmlich im Bereich der Unternehmenskommunikation umfassend begleitet – u. a. N-TV der Nachrichtensender, Ford of Europe, E.R. Schiffahrt, HIRTE Medienservice, Nordcapital Group Hamburg, Santa Verde Naturkosmetik.

Seit 1994 lehrte Michael Hubatsch Kommunikationsdesign am Fachbereich Design der Hochschule Anhalt in Dessau. Er hat das als „Dessauer Modell“ bekannt gewordene Konzept des integrierten Designstudiums (2D/3D/4D) in der Gründungsphase der Fachbereiche Design und Architektur (in Bauhaus-Nachfolge) am Hochschulstandort Dessau mitentwickelt und dazu beigetragen, es im Wettbewerb der Design- und Kunsthochschulen als Bezugsmodell zu etablieren. Er hat den Fachbereich einige Jahre als Dekan geleitet, war Mitglied des Senats und des Fachbereichsrates und engagierte sich in verschiedenen Kommissionen an der Weiterentwicklung und Internationalisierung der Design-Studiengänge. Mit dem Pilotprojekt der Design-Konferenz „the conference of ideas“ hat er 2020 die dazugehörige Alumni-Einbindung gestartet. Er wurde mehrfach in Wettbewerbsjurys berufen und ist als Gutachter für den Deutschen Wissenschaftsrat und für die Deutsche Forschungsgesellschaft tätig.

Als Professor für Integrierte Kommunikation und Werbung kooperierte Michael Hubatsch vor dem Hintergrund einer praxisrelevanten Ausbildung in vielen Projekten mit Familienunternehmen, mit Kulturinstitutionen und Non-Profit-Organisationen. Er förderte besonders die Startup-Mentalität der Studierenden und forderte ein hohes Engagement in der Projektarbeit – Themen-Auswahl: Slow-Food / Tempo 130 / Von Beruf Vergolder / Buchläden der Zukunft / My.Size / Radel-Rüpel / Heute Ruhetag / Bahnhofsmission / Anhaltisches Theater / Das Ehrenamt / Countdown / Alumnity 2020. 

Als Leiter des Master-Studiengangs Intermediales Design lagen ihm besonders die Erforschung und Bearbeitung gesellschaftsrelevanter Themen mittels methodischer Designentwicklungsprozesse am Herzen – Themen-Auswahl: Lärm / Imploding Systems / Empörung / Glaube-Liebe-Hoffnung / Risiko / Landscapes of Learning / TYPES / Blind Spots. 

Michael Hubatsch hat sich heute auf Basis seines breiten beruflichen Hintergrundes, seiner Unternehmerpraxis und seiner Forschungsprojekte – u. a. in Kooperation mit dem Verband Die Familienunternehmer – auf die Beratung und Begleitung von Familien-Unternehmer*innen im Generationenwechsel konzentriert. Hier liegen seine Schwerpunkte in der Entwicklung von passgenauen Übergabe-/Übernahmeszenarien und dem Unternehmer*innen- und Führungskräfte-Sparring. Als zertifizierter MetaPlan-Professional und Systemaufsteller (DGfS) strukturiert und moderiert er diese Entwicklungsprozesse und die Gründung von Startup-Vorhaben u.a. mit den Methoden der Diskursiven Beratung und der systemischen Organisationsaufstellung. Seit 2020 ist Michael Hubatsch zudem als zertifizierter Wirtschaftsmediator in Hamburg tätig.


Publikationen