Prof. Dr. Boris Kargoll

Fachbereich 3 - Architektur, Facility Management und Geoinformation

Prof. Dr. Boris Kargoll

Prof. Kargoll erforscht und entwickelt geodätische Auswertetechniken und mathematisch-statistische Strukturen insbesondere im Bereich der Ausgleichungrechnung für Anwendungen in der Ingenieurgeodäsie, Satellitengeodäsie, Photogrammetrie und Fernerkundung, z.B. im Rahmen des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekts "Bayessche adaptive robuste Ausgleichung multivariater geodätischer Messprozesse mit Datenlücken und nichtstationärem farbigem Rauschen".

Prof. Kargoll studierte Vermessungswesen und promovierte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, wo er bis 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter war. Anschließend war er an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover u.a. als Akademischer Rat tätig. 2019 wurde er auf die Professur für Geodätische Auswertetechnik der Hochschule Anhalt berufen. Prof. Kargoll lehrt die Gebiete Geomathematik, Ausgleichungsrechnung und Statistik in den Bachelor-Studiengängen Vermessung und Geoinformatik sowie Vermessung und Geoinformatik dual, im Master-Studiengang Vermessung und Geoinformatik und im berufsbegleitenden Master-Studiengang Geoinformationssysteme.


Publikationen