InDesign Workshop | NUR FÜR FRAUEN

Am Mittwoch, den 26. Februar 2020 bietet Alex Lech vom BÜROHALLO einen Workshop zur Gestaltung in InDesgin an. Der Workshop wird aus dem MeCoSa Projekt finanziert und ist daher nur für Frauen.

Wann: Mittwoch, den 26.02.2020 von 9h00 bis ca. 17h00

Wo: Großer Hörsaal, Münzerhaus, Campus Bernburg-Strenzfeld

Nach höchstem Maß wissenschaftlich zu arbeiten sollte der Anspruch eines/r Doktoranden/in sein. Diese Arbeit dann auch noch nachvollziehbar, lesbar und visuell ansprechend zu präsentieren wird allgemein erwartet. Doch was sind eigentlich allgemeingültige und zugleich zeitgemäße Gestaltungsparameter? Welche Regeln sind zu beachten und wie setzt man sie technisch richtig um?

Die gängigen Text-, Präsentations- und Tabellenpro- gramme sind häufig beschränkt in ihren Features, selten intuitiv genug für den/die Benutzer/in und man gelangt schnell an die Grenzen der Machbarkeit.

Gründe für mangelhafte Umsetzungen können aber auch die Fähigkeiten der Personen die gestalten wollen sein. Die Vorstellungen sind ggf. zu verklärt und fehlendes Know How lassen scheinbar einfache Gestaltungswünsche unerreichbar werden. Diese enden dann oft in visueller Beliebigkeit.

Meist fehlen weiterführende Gestaltungsgrundlagen sowie das Wissen über die richtigen Werkzeuge, mit denen man einen Entwurf plant und umsetzt.

very contemporary

Im Workshop bekommen die Teilnehmerinnen einen Überblick über die grundlegenden Regeln der Gestaltung von Printpublikationen. Schwerpunkte sind Typografie, Satz und Layout sowie die Umsetzung mit dem Layout- programm Indesign.

Materialien zum Workshop

Im Workshop wird mit InDesign Version 2 gearbeitet, um jedem unabhängig von teuren Lizenzen die Teilnahme zu ermöglichen. Eine kostenlose Vollversion ist hier erhältlich.

 

Bitte bringen Sie einen Laptop mit vorinstalliertem InDesign mit.

InDesign Workshop

Anmeldung