FORZA

Forschungs- und Technologietransfer für das Leben im digitalen Zeitalter

Das FORZA-Projekt wird vom BMBF im Rahmen der „Innovativen Hochschule“ gefördert und bringt regionale klein- und mittelständige Unternehmen mit der Wissenschaft zusammen.

Unternehmen und Hochschule erarbeiten durch kooperative Forschung und Entwicklung gemeinsam neues Wissen und Wettbewerbsvorteile. Die interdisziplinären Teams erreichen dabei eine schnelle Weiterentwicklung von Ideen oder Problemlösungen. Durch die Ausrichtung der Wissenschaft auf die Bedürfnisse der Unternehmen und die gemeinsame Sicherung des Transfers von Innovationen, werden die Entwicklungen der Branchenmärkte fest im Blick gehalten und neue Trends geschaffen.

Das interdisziplinären Transfermanagement-Team ist Ansprechpartner und unterstützt Kooperationen:

• Vernetzung: durch das Team und Innovationsbündnis Anhalt e. V.

• Projektideen: zukunftsfähige Ideen generieren durch Regionale Innovationsforen

• Antragsstellung: gemeinsam Innovationen entwickeln und in die Region bringen

Jetzt NEU: Kleine und große Datenmengen sowie Echtzeit-Auswertungen können im Anhalt Center for Data Science (ACDS) mit erfahrenen und engagierte Wissenschaftler zu innovativen Lösungen im IT-Bereich verarbeitet werden.

Kontakt:

Jan-Henryk Richter-Listewnik