Functional Food

Functional Food - Präbiotika

Functional Food, d.h. Lebensmittel mit zugesetzten Inhaltsstoffen, welche sich positiv auf die Gesundheit auswirken, gewinnen zunehmend an Bedeutung. Eine der häufigsten in Functional Food verwendeten Lebensmittelzusatzstoffe  sind Präbiotika. Präbiotika sind unverdauliche Lebensmittelbestandteile. Sie dienen als „Futter“ für die Darmbakterien und beeinflussen somit das Wachstum und die Aktivität einer gesunden Darmflora.

 Die Forschungsgruppe Lebensmittelverfahrenstechnik- und Prozesstechnik der Hochschule Anhalt in Köthen beschäftigt sich im Rahmen eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projektes mit dem Präbiotika  Galactooligosaccharide, kurz GOS.

 GOS können durch Fermentation von Lactose mit Hilfe von speziellen Enzymen gewonnen werden. Im Rahmen des aktuellen Projektes wird eine Verfahrensstrategie optimiert und untersucht, welche zur Gewinnung von aufgereinigtem und lactosefreiem GOS aus Lactose im Produktionsmaßstab Anwendung finden soll. Das lactosehaltige Ausgangsprodukt ist hierbei der preisgünstige Rohstoff Molkenpermeat, welcher als Abfallprodukt in der Milchindustrie anfällt und durch Fermentation zu GOS in ein hochwertiges Produkt überführt wird.

Neben dem positiven Einfluss auf die Gesundheit,  können GOS auch zum Süßen von Lebensmitteln und somit als Ersatz von Zucker eingesetzt werden. GOS verursachen keine Karies und haben nur 50 % des Kaloriengehaltes von Haushaltszucker.

Am Messestand präsentiert die Forschungsgruppe das Ergebnis des Projektes und es  kann Trinkjoghurt angereichert mit dem Präbiotika Galactooligosaccharide  verkostet werden.

Kontakt:

Prof. Dr. Christof Hamel

ines.pottratz(at)hs-anhalt.de