Produktionsverfahren im Trend der Zeit

Hochwertige Fleisch- sowie Wurstwaren durch effizientere Werkzeuge und sensorgesteuerte bzw. neue Verfahren

Werkzeuge mit Zusatzfunktion zur Zerkleinerung bzw. Emulgierung oder mittels Sensoren gesteuerte Prozesse sowie neue Herstellungsverfahren erhöhen die Effizienz und Sicherheit der Fleischbearbeitung sowie Wurstwarenherstellung

Multifunktionale und effizientere Werkzeuge sowie Verfahren
Durch den Einsatz von multifunktionalen Messern (Kombination von Schnitt und Schlag) oder speziellen Messerköpfen (Turbineneffekt) werden der Eiweißaufschluss intensiviert und der diskontinuierliche Kutterprozess energieeffizienter. Werkzeug- und Verfahrensadaptionen auf einen kontinuierlichen Kutterprozess sind in der Erprobung.  Entwicklungen zum additiven 3D-Druck (LPBF für HSS) von multifunktionalen Lochscheiben sollen die Qualität und Effizienz der Zerkleinerung im Wolf steigern. 

Sicherere und neue Verfahren
Der Einsatz einfacher Sensorsysteme erleichtert die Entwicklung von Steuerungsalgorithmen für komplexe Prozessabläufe auf Basis von „Big Data“ (z.B. für die Rohwurstreifung anhand des Gewichtsverlustes) und steigert die Produktqualität sowie Wirtschaftlichkeit. Die Herstellung vorgegarter Hackfleischdrehspieße fördert die Teilautomatisierung und steigert so die Produktivität sowie Wirtschaftlichkeit. Die mikrobiologische Sicherheit für den Verbraucher erhöht sich außerordentlich.

CFSE - Leistungsangebot
Wir bieten anwender- und produktorientierte Werkzeug- und Technologieentwicklungen einschließlich Prototypentests für eine nachhaltige, automatisierbare und effizientere Verarbeitung von insbesondere tierischen Rohstoffen sowie zur Fleisch- und Wurstwarenproduktion an.  

  • Technikum für Fleisch und Feinkost
  • Prototypische Techniken zur Simulation von Verarbeitungsprozessen

 

 

Kontakt
Prof. Dr. Wolfram Schnäckel
Dr. Janet Krickmeier