Erfolgreicher Girls'Day in den MINT-Laboren Anhalt

• Handyscreen "Wir sind dabei - Girls' Day"
  • Virtual und Augmented Reality Kurs am Girls' Day
  • Workshop Herstellung von Backwaren am Girls' Day
  • Workshop Informatik & Sprachen am Girls' Day
  • Mittagspause in der Mensa am Girls'Day

Bereits am 28.04.2022, dem bundesweiten Mädchen-Zukunftstag, empfang die Hochschule Anhalt wieder Schülerinnen vor Ort und bot vier Workshops aus den Bereichen Physik, Lebensmittelchemie, Galenik und Informatik für Teilnehmerinnen von 11-15 Jahren an.

Im Angebot des Fachbereichs Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen konnte Virtual und Augmented Reality ausprobiert werden und die Teilnehmenden erkundeten gemeinsam die Technologien, um zu verstehen, wo und wie sie sinnvoll eingesetzt werden kann.

Am Fachbereich Angewandte Biowissenschaften und Prozesstechnik wurden gleich zwei Workshops angeboten. Bei der „Herstellung von Backwaren“ standen Kenntnisse über Eigenschaften und die Verarbeitung von Weizenmehl sowie eine abschließende Verkostung der selbsthergestellten Brötchen im Mittelpunkt. Im Angebot „Kosmetik selbst gemacht“ wurde nachhaltige und gut verträgliche Kosmetika hergestellt und bei dieser Gelegenheit chemische Kenntnisse und ingenieurwissenschaftliches Verständnis vermittelt.

Der Fachbereich Informatik und Sprachen beschäftigte sich mit dem Thema Sprache und Informatik unter Anwendung von Maschinelles Lernen programmierten die Mädchen ein Chatbot und lernten im zweiten Teil des Angebots, worauf bei der Entwicklung von neuer Software für Nutzer mit anderen Sprachen und kulturellen Gewohnheiten geachtet werden muss. Insbesondere für Schülerinnen, die nicht anreisen konnten, gab es noch ein zusätzliches digitales Angebot: Mit der intoMINT App des  konnten Interessierte aus einer Vielzahl von Experimenten wählen und diese durchführen. Besonderes Goodie alle Teilnehmenden nehmen auch automatisch an der intoMINT Challenge teil, die noch bis Anfang September läuft.

Wir danken allen Helferinnen und Helfern und sind stolz auf unsere engagierten Teilnehmerinnen! Mehr Informationen zu unseren Schulaktionen finden sich auf den Seiten des SchulCampus.