Für jeden Bewerber gibt es eine optimal passende Stelle

Der 19. Juni war an der Hochschule Anhalt dem Thema Fachkräftesuche, -gewinnung und -bindung gewidmet. Von 14 bis 16 Uhr fand in der Mensa Fasanerieallee auf dem Campus Köthen die Firmenkontaktmesse statt. Direkt im Anschluss ging es bis 18 Uhr in einem Workshop um den Fokus „Fachkräftegewinnung 4.0“.

Prof. Dr. Jens Beyer vom Masterstudiengang Human Ressource Management der Hochschule Anhalt referierte und diskutierte dazu gemeinsam mit der Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau-Wittenberg, Carina Knie-Nürnberg, innerhalb der Schwerpunkte „Fachkräftemangel Mythos oder tatsächliches Problem – Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten“ sowie „Welche Bedeutung hat Weiterbildung auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft?“

Zwei Stunden lang war die Mensa durch Studierende, Absolventen und weitere Gäste gut gefüllt und hatten die Unternehmen viele interessanten Gespräche rund um ihre offenen Stellen und Karriere-Angebote. Die mobil optimierte Website mit allen Jobs und Kontaktdaten der Unternehmen steht auch jetzt noch unter http://fkm.wissenschaftliche-weiterbildung.de zur Verfügung. Weitere Eindrücke von der Jubiläumsmesse sind unter www.hs-anhalt.de/firmenkontaktmesse zu finden.

Dieser kurze filmische Rückblick dokumentiert noch einmal in Kürze, was den Unternehmen der Firmenkontaktmesse bei ihren Bewerber*innen und Mitarbeiter*innen besonders wichtig ist.