Knapp 100 Jobs an Studierende vermittelt: Erfolreicher Start des neuen Karriereservice Portals

• Schon an Bord? ANHALTspunkt.Karriere bringt Unternehmen und Studierende zusammen - während und nach dem Studium und hilft mit dem persönlichen Beratungsservice der Hochschule Anhalt beim Berufseinstieg oder der Fachkräftesuche.

Seit inzwischen zehn Jahren berät und unterstützt der Karriereservice der Hochschule Anhalt seine Studierenden und Absolvent(inn)en in allen Fragen der Übergangsphase zwischen Studium und Beruf, damit diese den gezielten Kontakt zur Praxis schon während der Ausbildung herstellen können, dort bestmöglich durchstarten und ihre Laufbahn erfolgreich beginnen.

Ein Online-Tool hilft bei der Vermittlung von Praktika, Abschlussarbeitsthemen, Nebenjobs und Festanstellungen. Unternehmen können hier im direkten Kontakt mit dem Karriereservice geeignete Bewerber für ihre Angebote finden. Für diese wichtige Aufgabe wurde nun ein neues Portal aktiviert: ANHALTspunkt.Karriere.

Bereits 174 Unternehmen sind mit 217 Stellenangeboten registriert, knapp 100 Stellen wurden seit dem Launch schon vermittelt. Im Schnitt sind etwa 50% der Angebote Festanstellungen, in denen derzeit 349 Studierende nach ihrem passenden Angebot suchen.

Ein großer Vorteil des neuen Portals ist seine gleichzeitig internationale, überregionale und regionale Präsenz. Weltweit sind Jobs in acht Sprachen online auffindbar, die sich auch auf einzelne Orte oder Länder eingrenzen lassen. Die Unternehmen bestimmen selbst, wo ihre Stellen angezeigt werden und in welcher Sprache. Dies ist insbesondere für internationale Studierende ein bedeutsamer Punkt.

Beispiele für aktuelle Jobangebote sind (nach Registrierung vollständig sichtbar):

ANHALTspunkt.Karriere ist die Karriere-Plattform für Studierende und junge Absolvent(inn)en und sie wird gemeinschaftlich von einer Vielzahl von Universitäten und Hochschulen genutzt: über 300 Career Center in Europa sind dabei, 700.000 Studierende europaweit und über 1.000 Unternehmen schalten ihre Stellenangebote zentral im gesamten Netzwerk.

Kurz und knapp auf den .Punkt gebracht

Mehrwert für die Studierenden

• allumfassende Karriereplattform in einem exklusiven und nutzerfreundlichen Online-Bereich (Mehrsprachigkeit gegeben)
  • benutzerdefinierte Inhalte dank eines personalisierten Profils bzw. personalisierte Einstellung im Profil garantieren passgenaue Angebote