Neue Publikation zur wissenschaftlichen Weiterbildung

Die Publikation mit dem Titel: Digitale Transformation in der wissenschaftlichen Weiterbildung ist erschienen und jetzt als eBook verfügbar.

Das Weiterbildungszentrum Anhalt (WZA) stellt in der Veröffentlichung mit einem Beitrag die „Nutzung digitaler Technologien für Auswahl und Konfiguration wissenschaftlicher Weiterbildung“ vor. Dies zeigt das Autorenteam bestehend aus dem Vizepräsidenten für Studium, Lehre und Weiterbildung Prof. Dr. Hans-Jürgen Kaftan, der Leiterin des Weiterbildungszentrum Anhalt Dr. Katrin Kaftan und der Projektmitarbeiterin Grit Gröbel anhand des entwickelten Bildungskonfigurators WIBKO®. Damit beteiligen sich die Autoren und Autorinnen an der Diskussion zu den Flexibilisierungsmöglichkeiten von wissenschaftlicher Weiterbildung.

Dass Hochschulen komplette Studiengänge in unterschiedlichen Formaten anbieten, reicht schon lange nicht mehr aus. Der Qualifizierungsbedarf ist vielfältiger geworden. Spezielle Themen, einzelne Module, die Kombination verschiedener Lehrveranstaltungen werden für unterschiedliche Zielgruppen immer interessanter. Die Nachfrage nach kürzeren Bildungsformaten steigt. Damit Interessenten darüber einen schnellen und möglichst vollständigen Überblick bekommen, wurde der Bildungskonfigurator WIBKO® entwickelt und in der Publikation vorgestellt.

Besuchen Sie WIBKO®

Der Sammelband bietet im Gesamten einen Überblick zum aktuellen Stand der digitalen Transformation in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Die digitale Transformation erschließt neue Dimensionen für die wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen. Dazu gehören digital unterstützte Konzepte und Formate sowie eine erweiterte zeitliche und räumliche Flexibilität.

Stöbern Sie in der Publikation

Coverbild: wbv-Verlag