Praxis im Labor – Die Freie Schule Anhalt erprobt die Theorie in den Laboren der Hochschule Anhalt

Wie lernt es sich am besten? Natürlich indem man die erlernte Theorie in der Praxis auch anwendet. Die Schule kann einem viel vermitteln und damit es sich besser festigt, durften eine Woche lang vom 14. bis 18. Februar die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse aus der Freien Schule Anhalt unter fachlicher Begleitung von Expertinnen und Experten Wissen unter praktischen Beweis stellen. Nach zwei Jahren Zwangspause durften die Fachbereiche endlich wieder ihre Labore für Schülerinnen und Schüler öffnen. So konnten in den Fächern Biologie, Chemie und Physik spannende Experimente durchgeführt und diskutiert werden. Langweilig wurde es an der Sterilwerkbank ganz sicher nicht, die Interaktion von Pilzen und Pflanzen unter dem Mikroskop zu verfolgen, um die nützliche Interaktion von Nutzpflanzen nachzuweisen, ermöglichte dem Bio-Kurs einen Blick in die Fachpraxis. Ob der Grundstromkreis aus der Elektrotechnik zum Laden für Kondensatoren genutzt wird, bunte Reihen in Petrischalen palpitiert werden oder gelernt wird, wie Eye Tracking funktioniert – das Angebot war vielfältig und vor allem lehrreich.

Auch in die Informatik ließ sich schnuppern und gleich praktisch anwenden beim Produzieren eines Stop Motion-Films oder beim Programmieren des Spieleklassikers Space Invaders.

Der SchulCampus dankt allen Beteiligten in Bernburg und Köthen, die ihre Türen für den Nachwuchs geöffnet haben und vor allem den engagierten Schülerinnen und Schülern. Ergänzt wurde die Projektwoche durch ein Perspektivenpicknick in Klassenstufe 11 in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit – auch dafür einen herzlichen Dank!