Neuigkeiten-Detail

Digitale Nachhaltigkeit - Ein Besuch beim Umweltbundesamt

Vergangene Woche war der Masterstudiengang Online-Kommunikation mit Prof. Dr. Daniel Michelis auf Exkursion ins Umweltbundesamt in Dessau. Im Mittelpunkt standen Themen wie Green-Cloud-Computing und Green Software, nachhaltige Technologien oder die Rückgewinnung wichtiger Rohstoffe. Das Umweltbundesamt hat uns einen Einblick in aktuelle Forschungsprojekte und den Umgang mit Digitaler Nachhaltigkeit gegeben.

Die Exkursion war Teil der aktuellen Projektarbeiten: Gemeinsam erkunden wir in diesem Semester die ökologischen Chancen und Risiken der Digitalisierung. Dabei geht es unter anderem um die Frage, inwieweit sich mit der Digitalisierung ein nachhaltiger Konsum gestalten lässt. Dies hänge von vielen Faktoren ab, die im Umweltbundesamt im Rahmen einer Trendstudie erforscht wurden.