Aktuelles

Eröffnung einer studentischen Cafeteria im Hörsaalgebäude 08 auf dem Campus Dessau

  • Cafeteria Hörssalgebäude 08 mit neuer Möblierung
  • Architekturstudent Stephan Koch stellt den Entwurf der Neugestaltung vor
    Architekturstudent Stephan Koch stellt das Projektergebnis vor
  • Miro-Board zur Konzeptentwicklung
    Miro-Board mit den Konzeptideen
  • Eröffnung Cafeteria Gebäude 08
    Prof. Dr. Matthias Höhne, Guido Lau und Stephan Koch in der fertigen Lounge


Am 02. Juni 2022 wurde im Besein des Dekans des Fachbereiches Architektur, Facility Management und Geoinformation, Prof. Stephan Pinkau, die neue studentische Cafeteria im Hörsaalgebäude 08 auf dem Campus in Dessau eingeweiht.

Auf Initiative des Studienfachberaters des Masterstudienganges Architektur, Prof. Dr. Matthias Höhne, entstand im Vorraum der studentisch betriebenen Plotwerkstatt ein Ort der Begegnung, des kurzen Aufenthaltes und freien Arbeit. Getränke- und Snackautomaten bieten kulinarische Versorgung.

Drei Studierende des Masterstudienganges Architektur haben im WS 2021/22 die neue Inneneinrichtung geplant und umgesetzt. Das Wahlpflichtmodul 'Plastisches Gestalten' wurde von Dipl.-Des. Guido Lau, Mitarbeiter am Fachbereich AFG, betreut. Als Leiter unserer Holzwerkstatt, die gemeinsam mit dem Fachbereich Design betrieben wird, hat er auch den Bau der Möbelstücke angeleitet.

Julian Teichert, Stephan Koch und Su Lingxuan haben nach ersten händischen Vorskizzen digitale Visualisierungen ihrer Entwürfe gefertigt. Für den gemeinsamen Gedankenaustausch und fachliche Konsultationen wurde mit dem Tool Miro ein kollaboratives Whiteboard genutzt. Hier konnte online gemeinsam an den Ideen und der Konzeption ihrer Umsetzung gearbeitet werden. Ein zentraler Gedanke der Arbeit war die Schaffung einer nachhaltigen Lösung. So entstanden in Ihrer Form einfache, solide gefügte Tische, Bänke und Hocker aus massivem Eichenholz. Das Massivholz verzeiht kleinere Beschädgungen und kann bei Bedarf neu geschliffen und geölt werden.

Wer selber einen Blick auf die Raumgestaltung und Möbel werfen möchte, ist dazu herzlich eingeladen. Das Gebäude 08 in der Bauhausstraße in Dessau ist montags bis freitags tagsüber frei zugänglich.