Aktuelles

Plastikrecycling-Makerspace im Aufbau sucht Verstärkung

  • @Precious Plastic

Um was geht es?
Ich möchte mit dir in Dessau-Roßlau einen neuen Umgang mit Plastikmüll etablieren, indem wir einen Ort schaffen, an dem Kunststoffabfälle zu neuen Produkten geformt werden und Menschen zusammenkommen, um Lösungen für einen nachhaltigen Umgang mit Produktgestaltung zu erarbeiten.

Wie?
Durch das Zerkleinern von Plastikmüll, welcher daraufhin durch Hitze und Maschinen in neue Formen gebracht wird. Basierend auf den Ideen von Precious Plastic aus den Niederlanden.

Wo?
Ab März 2022 gibt es im VorOrt einen Raum im Nebengebäude mit ca. 40 m². Dieser muss noch mit größeren baulichen Änderungen für eine Nutzung angepasst werden. Der VorOrt hat mir hier seine Hilfe angeboten.

Wer bin ich? 
Ich bin Otto (25) und habe Design im Bachelor studiert. Ich möchte mit nachhaltigen Projekten zu einem positiven Gesellschaftswandel beitragen und habe bereits Erfahrungen im 3D-Druck und dem Bauen von Maschinen. Mit der Unterstützung des FOUND IT! Gründerzentrums gehe ich die Umsetzung des Makerspaces hier in Dessau-Roßlau an. Bis jetzt bin nur ich im Projekt, möchte aber sehr gerne mit anderen zusammen entscheiden und daran wirken, wie sich das Projekt entwickelt.

Wie wird das ganze bezahlt?
Momentan steht das Projekt noch am Anfang. Durch Fördergelder soll sich das Projekt finanzieren und auch durch den Verkauf der eigenen Produkte.

Was erwarte ich von dir?
Ein hohes Maß an Motivation und Bereitschaft regelmäßig min. einmal die Woche Zeit in das Projekt zu investieren. Einem Grundsatz zu folgen, im eigenen Schaffen einen klimapositiven, nachhaltigen Einfluss zu haben.

Neben den handwerklichen Tätigkeiten, sind auch andere Aufgaben im Projekt zu bewerkstelligen. Es wäre also auch gut, wenn du ergänzende Eigenschaften mitbringst, z.B. weitere Fähigkeiten im Gestalterischen wie Layout, Foto und Video für die Außenwirkung, organisatorische Fähigkeiten für das Arbeiten der Gruppe und deine ganz eigenen persönlichen Fähigkeiten und Interessen.

Wie nehme ich Kontakt auf?
Schreib mir eine Mail an: plastic(at)gloeckner.design