Feb 4
Seniorenkolleg, Weiterbildungszentrum, Bernburg, Allgemeine Öffentlichkeit

Seniorenkolleg: Die Bernburger Stadtmauer um 1850 und die Ausbreitung der Stadt Bernburg nach 1871 im Vergleich zu anderen Städt

  • © Hochschule Anhalt, R. Geue
4Februar 2021, 15.00 – 16.30 Uhr

Lothar Semlin berichtete im Super Sonntag über die Restaurierung der Stadtmauer in Bernburg und in diesem Zusammenhang möchte er in diesem Vortrag den Verlauf der Stadtmauer mit historischen Eckdaten verflechten.

Nachdem die Stadtmauern seit 1871 im Deutschen Kaiserreich ihre Daseinsberechtigung verloren haben und mit der industriellen Entwicklung die Bevölkerung stark anstieg, breiteten sich viele Städte stark aus. Herr Semlin nennt einige Besonderheiten in Bernburg gegenüber anderen Städten, besonders gegenüber seiner Geburtsstadt Erfurt. Zum Schluss gibt er noch einen Hinweis auf die BUGA 2021 in Erfurt.

Der Bernburger Joachim Hennecke unterstützt diesen Vortrag, wobei er auch Fakten mit Argumenten vertiefen möchte.

Kontakt:

Herr Semlin, 0177 2311114, Herr Hennecke, 0178 2945254

--> Zur Anmeldung