Apr22
Adresse

ONLINE

Kontakt

SchulCampus
03496 67 3134
schulcampus(at)hs-anhalt.de

Startseite, SchulCampus, Biomedizinische Technik, Elektro- und Informationstechnik (BA), Maschinenbau (B.Eng.), Medientechnik, Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.), Weiterbildungszentrum, Schüler, FB6, Zentrale Seite

Girls'Day im Fachbereich EMW: jetzt anmelden!

  • © Hochschule Anhalt, Fachbereich Informatik und Sprachen
  • © GirlsDay, 2021, Hochschule Anhalt
22April 2021, 08.30 – 11.30 Uhr

Digital, aber oho: Wir begrüßen euch zum Girls' Day an unserem Fachbereich: Ihr habt die Wahl aus zwei praktischen Angeboten.

Anmelden könnt ihr euch über den Girls' Day Radar:

Anmelden für "Ich bau' mir mein Computerspiel"

*Ausgebucht*  "Töne, Klänge, Spotify - Wie kommt Musik ins Handy?"

1. Töne, Klänge, Spotify – Wie kommt Musik ins Handy?

Was sind Töne, was sind Klänge und wie funktioniert Spotify? Das werden wir herausfinden und ausprobieren. Handys verboten? Nee, bei dieser Arbeit helfen uns unsere Handys (Android oder iOS) sogar.
Wenn du ein Handy hast, installiere bitte vor der Veranstaltung die App „PHYPHOX“. Die App ist kostenlos und ist in Sachen Datenschutz unbedenklich. Informationen zu der App findest du unter https://phyphox.org/de/home-de/. Aber auch ohne Handy kannst du natürlich prima teilnehmen. Versprochen!
Seid ihr musikalisch und habt ein Musikinstrument? Klasse, das werden wir brauchen. Habt ihr kein Musikinstrument da? Kein Problem, ihr bekommt ein kleines Instrument zugeschickt. Seid ihr unmusikalisch? Egal, auch das nutzen wir geschickt aus. Wir werden mit unseren Handys Töne und Klänge grafisch darstellen – wir machen uns also ein Bild von Tönen und Klängen. Gemeinsam wollen wir herausfinden, welchen besonderen Vorteil diese Klang-Darstellung hat.

Neben der praktischen Komponente lernt ihr aber auch die Hochschule Anhalt sowie deren zahlreichen Angebote kennen. Es gibt also viel zu entdecken.

Referent: Prof. Dr. Hannes Kurtze, Professor für Physik, Hochschule Anhalt (Köthen)

Das Beste: Wir stellen euch für diesen Tag spezielle Materialien, wie z.B. Stimmgabel plus Musikinstrument zur Verfügung, die wir euch im Vorfeld per Post zusenden. Bitte meldet euch bis spätestens 12.04. an.
Bitte beachtet, dass ihr diese Materialien nach dem Girls‘ Day fristgerecht wieder zurücksendet.


2. Ich bau' mir mein Computerspiel

Wir überlegen gemeinsam, wie es wäre, aus einem Geldautomaten eine Spielekonsole zu machen. Was könnte man da tun? Welche Funktionen wären nötig? Wie kann man das bedienen? Und dann fangen wir an und bauen uns einen kleinen Software-Prototyp. 

Referent: Prof. Dr. Johannes Tümler, Professor für Ingenieurinformatik, Hochschule Anhalt (Köthen)

Den Ablaufplan für beide Angeboten könnt ihr unserer Website entnehmen.

Hinweis: Wir möchten diesen Tag auch in Bild und Video festhalten, um dann auf unserer Hochschulseite und den Seiten unserer Initiativen Make Up Your MINT, DiLeLa ggf. auch auf unseren Social Media-Kanälen damit zu werben. Damit die Beiträge dort auch wirklich erscheinen und unsere Programmpunkte wie geplant durchgeführt werden können, lasst bitte die Teilnehmerinnenvereinbarung von euren Eltern unterschreiben und schickt sie uns zu.

Wir freuen uns auf euch!