Aug 2
Adresse

ONLINE

Kontakt

Ivonne Dietrich

ivonne.dietrich(at)hs-anhalt.de

Startseite, SchulCampus, Integrated Design, Integriertes Design, Intermediales Design, Schüler, Studieninteressierte, FB4, Zentrale Seite

Dessau Summerschool – Zwischen –

  • © Fachbereich Design
2August 20216August 2021

aufhören und anfangen | altbekannt und Neuland | zuhören und selber machen.

In unserem Alltag bewegen wir uns oft in Zwischenräumen, die auf den ersten Blick ganz leer sind. Doch oft sind es gerade die Momente, die Spannung erzeugen.

Wir wollen uns gemeinsam mit euch eine Woche Zeit nehmen ganz genau hinzuschauen – in die vielen kleinen Zwischenräume.

Workshop von 2D zu 3D

Aus der Fläche in den Raum bringen wir gemeinsam Material in eine nicht vorhersehbare Form. Wir bewegen, beleben und verwandelen unseren Werkstoff in etwas objekthaftes und ...!

Workshop Illustration

Wie flüstert man eine Geschichte? Geschichten erzählen kann einfach sein, aber wir stellen uns die Aufgabe Geschichten flüsternd zu erzählen. Wir wollen mit euch zeichnen, skizzieren, experimentieren – alles zum Thema Emotionen und Flüstern. Das Ziel des Kurses ist ein von euch selbst gebundenes Buch eurer Illustrationen und der finalen Aufgabe, ein Comic zum Thema Flüstern.

Workshop Creative Coding

Lerne die Grundlagen des Programmierens kennen! Mit p5.js werden wir interaktive Kunst, generative Animationen und kleine Spiele erschaffen. Du musst vorher noch nie programmiert haben, um teilzunehmen.

Workshop Fotografie und Animation

Wir erforschen das Träumen mithilfe von Fotografie in Kombination mit Animation.
Vom Analogen ins Digitale. Auch mit dem schlechtesten Handy lässt sich ein gutes Foto machen und eine Story erzählen. Am Ende unseres Workshops werden viele kleine frame-by-frame Stop-Motion Filme entstanden sein, ob gezeichnete Animation oder fotografisch festgehaltene Momente, der Entstehungsprozess und die damit einhergehende Reflexion sind das was besonders im Vordergrund steht.

Teilnahme und Bewerbung:

Wenn ihr Lust habt von eurem Balkon aus Design in Dessau zu machen, inklusive Frühstücksgespräche mit Studierenden über alle möglichen Themen und Fragen rund ums Design zu führen, dann bewerbt euch für die Online-Summerschool 2021.

Schickt uns eure Bewerbung zur Teilnahme bis zum 25. Juni 2021 plus einen 10-20 Sekunden-Selfi-Clip oder eine Sprachnachricht, in denen ihr uns sagt, wer ihr seid und warum euch Design interessiert.

Lasst uns darin auch wissen für welchen Workshop ihr euch anmelden möchtet. Wir erheben eine Teilnahmegebühr von 30 Euro, für die wir euch Material zuschicken, mit dem ihr während des Workshops arbeiten werdet.

Bewerbungen sendet ihr an: katrin.guenther(at)hs-anhalt.de

Wir treffen eine Auswahl aus euren Einsendungen und informieren euch bis zum 30. Juni 2021, ob ihr im Summerschool-Team seid.

Alle Infos zum Online-Programm teilen wir euch später mit.
Wir freuen uns auf euch!