Dez14
Adresse

Hochschule Anhalt - Standort Köthen

Bernburger Straße 55
06366 Köthen (Anhalt)

Kontakt

Prof. Dr. oec. Julia C. Arlinghaus

Seniorenkolleg, Weiterbildungszentrum, Köthen, Allgemeine Öffentlichkeit

Seniorenkolleg: Künstliche Intelligenz

  • © Gorodenkoff Productions OU
14Dezember 2022, 16.15 – 18.15 Uhr

Die klein- und mittelständisch geprägte Industrie in Sachsen-Anhalt steht an einem Wendepunkt: Kosten- und Innovationsdruck wachsen, die Krisen verschärfen Lieferkettenunsicherheiten, negative Begleiterscheinungen des globalen Wettbewerbs und den Fachkräftemangel. So werden Digitalisierung und Automatisierung der Verwaltungs- und der Arbeitsprozesse zum Hoffnungsträger.

Der Vortrag zeigt verständlich auf, wie die industrielle Produktion auch in Zukunft am Hochlohnstandort Deutschland erfolgreich sein kann. Die wichtigsten Technologien und Grundlagen der „KI“ sowie die relevanten ethischen Grundsätze werden aufgezeigt. Anhand von Praxisbeispielen wird verdeutlicht, wie Fabriken effizient, flexibel, nachhaltig und menschengerecht sein können.


Referent:

Prof. Dr. oec. Julia C. Arlinghaus
Leiterin des Fraunhofer-Instituts für Fabrikbetrieb und automatisierung IFF in Magdeburg und Lehrstuhlinhaberin für »Produktionssysteme und -automatisierung« an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg