Kompetenzzentrum Algenbiotechnologie

Veranstaltungen

Am 27.05.2021 fand die feierliche Eröffnung des Zentrums für Naturstoff-basierte Therapeutika (ZNT) an der Hochschule Anhalt statt: In Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IZI (Institut für Zelltherapie und Immunologie, Halle)  sollen künftig Wirkstoffe/wirkstoffangereicherte Produkte aus Algen für den Pharma-,Kosmetik- und Lebensmittelbereich identifiziert und hergestellt werden.

Im Anschluss an die Eröffnungsveranstaltung wurde der Mitteldeutsche Algenstammtisch erstmalig durchgeführt: Der Stammtisch stellt eine neue Kommunikationsplattform für Vertreter aus Industrie und Forschung dar, die an der Verwertung von Algen und deren Inhaltstoffen interessiert sind. Es wurden neben kurzen Übersichtsvorträgen in lockerer Atmosphäre innovative Verwertungsmöglichkeiten von Algen und neue Forschungsbedarfe gemeinsam diskutiert.

Algenworkshop in Köthen

Am 14. Mai 2019 öffnete die Hochschule Anhalt im Rahmen der Fachtagung „Sachsen-Anhalt – Zentrum der Algenbiotechnologie in der Metropolregion“ ihre Pforten für Vertreter und Interessierte der Algenindustrie in Deutschland. In zahlreichen Fachvorträgen namhafter Vertreter aus Wissenschaft und Industrie wurden aktuelle Entwicklungen im Bereich der Algenbiotechnologie präsentiert und diskutiert. Als Veranstalter und Tagungsort präsentierte sich das Kompetenzzentrum Algenbiotechnologie der Hochschule unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Carola Griehl und gab Einblicke in die aktuelle Laborforschung sowie in unser in der Region einzigartiges Biosolarzentrum mit seinen innovativen Produktionsreaktoren.