Prof. Dr. Alexander Lange

Inhalte

Mathematik I und II für alle Bachelor-Studiengänge sowie Ausgewählte Themen der Mathematik, Statistik und Numerik für alle Master-Studiengänge des FB

  • 2+1 semestrige Standardausbildung - entwickelt die mathematischen und statistischen Grundkompetenzen eines FH-Ingenieurs
  • umfasst in etwa den Inhalt der 3 Bände "Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler" von L. Papula
  • sowie vertiefende Themen der Statistik insbesondere in der Masterausbildung
  • wird ergänzt durch Grundlagen-Kapitel und Computer-Anwendungen (Matlab/Octave, R und Wolframcloud)

Hinweis: Die Einschreibung in die Moodle-Kurse kann nur in der ersten Woche der Vorlesungszeit erfolgen. Das hat technische Gründe.

Repetitorien als Brückenkurs

  • im Wintersemester werden regelmässig Tutorien zur Wiederholung des Schulstoffes angeboten 

Prüfungsvorbereitende Repetitorien

  • asynchron zum Kursbetrieb, d.h., im Sommersemester für Mathe I und im Wintersemester für Mathe II

Bei Bedarf bitte am Anfang des Semesters Kontakt mit Frau Vivien Altwasser aufnehmen, einschreiben und regelmäßig teilnehmen!

Projekt- und Abschlussarbeiten sowie Hiwi-Tätigkeiten

  • Biologische Themen: Hormondynamik, Infektionsepidemiologie
  • Technische Themen in Kooperation mit Fachkollegen
  • E-Learning: WeBWorK, Wiki-Erstellung, Vorlesungsmitschnitt

Methoden

Vorlesungen, seminaristische Übungen, wiederholende und prüfungsvorbereitende Repetitorien (unter Mitarbeit von Frau Vivien Altwasser) werden komplementiert durch ...

WeBWorK - ein interaktives e-Learning System (techn. betreut von Herrn Frank Engelmann)

  • Open-Source Software - betrieben auf einem Server des Fachbereichs mit verschlüsselter Datenübertragung
  • Entwicklung von individuellen Aufgaben für Mathematik und andere Fachgebiete (unter Mitarbeit von Frau Altwasser und studentischen Hilfskräften)
  • Lokalisierung zusammen mit Frau Prof. Dr. Uta Seewald-Heeg vom FB 5

Wiki-Projekt - Verlinkung der verschiedenen Fachrichtungen des Fachbereichs (techn. betreut von Herrn Michael Bieniek)

  • bezüglich inhaltlicher Gemeinsamkeiten
  • mit der Möglichkeit der Überprüfung des Gelernten
  • am Beispiel von konkreten Prozessketten