Prof. Dr. Renate Richter

Ausbildung/Abschlüsse

1972-1976  Studium der Chemie an der Martin-Luther–Universität Halle (Diplom-Chemiker)
1985 Promotion in organischer Chemie zum Dr. rer. nat.
1988 Oberassistentin an der Technischen Universität Köthen

 

Beruflicher Werdegang

1976-1985 wissenschaftliche Assistentin in der Abteilung Organische Chemie an der Pädagogischen Hochschule Köthen
1985-1992 wissenschaftliche Assistentin an der Technischen Universität Köthen
seit 1992 Professorin für Lebensmittelanalytik an der Hochschule Anhalt (FH)

 

Wie Sie an meinem Lebenslauf sehen können, bin ich seit Beendigung des Studiums der Chemie in der Lehre und Wissenschaft tätig, davon seit 1985 an der ehemaligen Ingenieurhochschule Köthen in der Ausbildung von Diplom-Lebensmitteltechnologen.

Mit meiner Bewerbung an die neugegründete Fachhochschule habe ich als eine der ersten Professoren die Studienkonzepte für Lebensmitteltechnologen  mitentwickelt.

Seit  25 Jahren vertrete ich die Lebensmittelchemie und Lebensmittelanalytik für Technologen. In dieser Zeit habe ich unzählige Kontakte zur Industrie aufgebaut, um dem Anspruch einer praxisbezogenen Lehre gerecht zu werden.

Dazu finden Sie weitere Informationen unter Lehre.