Dessau Design Schau 2019

Fachbereich Design Dessau | 2. Februar 2019

Werkschauen, Präsentationen und Vorträge: die Studierenden aller Design-Studiengänge präsentierten ihre Arbeiten, Lehrende stellen ihre Forschungsprojekte vor. Auch die „Ehemaligen“ kamen zu Wort und berichteten von ihren Berufswegen nach dem Design-Studium. Verschiedene Ausstellungen bildeten das breite Spektrum des Dessauer Studienmodells ab - von der Grundlagenausbildung bis hin zu den individuell gestaltbaren Studienprofilen. Plakate, interaktive Installationen, Materialstudien, Kampagnen, Fotos, Filme, virtuelle Realität – den Gästen wurde eine kreative Fülle geboten. Ausgewählte Arbeiten der digitalen Lehre erlebten die Besucherinnen und Besucher im Medienzentrum, das sich im Nordflügel des Bauhauses befindet.

„In erster Linie ist die DessauDesignSchau ein Tag der offenen Tür für Studieninteressierte. Wir wissen, dass unsere zufriedenen Studierenden die beste Werbung für uns sind. Deshalb soll die familiäre und warme Atmosphäre auf dem Campus im Mittelpunkt dieses Tages stehen. Wir öffnen unsere Studios, Labs und Werkstätten und laden Designfans, Kooperationspartner, Freunde und alle Neugierigen herzlich ein, die ungewöhnlichen, vielfältigen und nachhaltigen Designlösungen zu entdecken“, so der Dekan des Fachbereiches, Professor Severin Wucher.

Zusätzlich bot der Fachbereich Design geführte Rundgänge über den Bauhaus-Campus, durch die Werkstätten, Gebäude und Räume an. Hier konnte man leicht mit Studierenden und Lehrenden in Kontakt treten. So konnten sich Studieninteressierte einen guten Überblick zu Inhalten, Anforderungen und Karrierechancen eines Designstudiums in Dessau verschaffen. Gleichzeitig wurde an diesem Tag für Studienbewerberinnen und -bewerber eine persönliche Mappensichtung und -beratung angeboten.