DGTF-Tagung 2016

REFLECTING RESEARCH

Hochschule Anhalt | Fachbereich Design Dessau | 18.11.–19.11.2016

Am 18. und 19. November 2016 kamen rund 240 Besucher/-innen an das Bauhaus und die Hochschule Anhalt in Dessau zur 13. Jahrestagung der DGTF. In einem diskussionsfreundlichen Mix aus Vorträgen, Debatten und Workshops standen in diesem Jahr die Reflexion von Designforschung und -projekten sowie die Auseinandersetzung mit den zukunftsfähigen Schnittstellen von Designtheorie und -forschung zu anderen Disziplinen im Vordergrund.

Die 13. Jahrestagung der DGTF widmete sich aktuellen Ansätzen und Praktiken der Designforschung und bot Räume der Reflexion: Anhand konkreter Beispiele aus der Forschungslandschaft diskutierten die Beitragenden und Teilnehmenden zum einen inhaltliche Problemlagen und Fragestellungen. Welche Themen haben aktuell Konjunktur und warum? Welche spannenden und visionären Forschungsprojekte gibt es aus Sicht der Theorie, der Praxis und der Lehre?
Zum anderen begaben wir uns auf eine Meta-Ebene und reflektierten Methoden und Herangehensweisen: Welche neuen Zugänge und Entwicklungen sind erkennbar und wie forschen wir in der Zukunft? Welchen Herausforderungen müssen wir uns stellen?

Veranstalter: Deutsche Gesellschaft für Designtheorie und -forschung (DGTF)

Kooperationspartner: Fachbereich Design Dessau | Hochschule Anhalt

Tagungsorganisation: Prof. Katja Thoring, Fachbereich Design Dessau