Eröffnung MUK

Präsentation und Schlüsselübergabe | 7. Juli 2021

Am Mittwoch, den 7. Juli 2021, wurde der MUK auf dem Seminarplatz des Campus Dessau präsentiert.

Der MUKmobil, universell und kommunikativ – ist ein Coworking Space, Beratungs- und Projektwagen der Hochschule Anhalt. Vor seinem Um- und Ausbau am Fachbereich Design in Dessau war er ein älterer Leutewagen auf dem Campus Bernburg.

Im MUK sind jetzt Workshops und studentische Projekte, auch Beratungsangebote und Ausstellungen möglich. Der aktive Austausch zwischen den Studierenden der verschiedenen Fachbereiche soll gefördert werden, der MUK dabei als auffällig farbiger Verbindungspunkt Interesse wecken.

Durch das innovative und wandelbare Interieur aus Stapelhockern und Falttischen mit diversen Umbaumöglichkeiten sind die unterschiedlichsten Arbeits- und Beratungssituationen realisierbar. Die Stapelhocker können in einem maßgefertigten Schienen-System verankert werden. Die Tische können durch ihre Mechanik platzsparend verstaut werden. Eine Mini-Teeküche, indirektes Licht und Handyladedosen sorgen für eine entspannte Arbeitsatmosphäre. Alle Elemente können an der Wand befestigt werden – für verschiedene Raumkonstellationen oder für den Transport. Der MUK ist damit überall und flexibel einsatzbereit.

Aktuell steht er auf dem Campus Dessau und wird ab jetzt jedes Jahr von April bis Oktober auf den Campussen der Hochschule Anhalt in Dessau, Köthen und Bernburg unterwegs sein. Er macht mobiles Lehren, Lernen und Experimentieren möglich. Die flexible Innenausstattung schafft eine spannende und ortsungebundene Alternative – einen mobilen Campus.

Den Wagen „gefunden“ und zum Projekt angeregt haben die Leiterin der Verwaltung der Hochschule Anhalt Frau Sabine Thalmann und die Arbeitsgruppe Feldversuche. Seit dem Sommersemester 2019 arbeiteten wechselnde studentische Teams unter Leitung von Prof. Nicolai Neubert an der Entwicklung, Gestaltung und Fertigstellung. Und nun wurde der MUK kurz vor Ende des Sommersemesters 2021 der Öffentlichkeit vorgestellt und den Nutzer:innen übergeben. Stellvertretend für alle Studierenden nahmen Vertreter:innen des aktuellen Projektteams symbolisch den Schlüssel zum MUK von Frau Thalmann entgegen.

Fotos: Uwe Jacobshagen, Fachbereich Design