Graduation Ceremony

Mit den Worten „Willkommen zum ersten Tag vom Rest des Lebens, zum Leben nach dem Studium“, begrüßte Prof. Severin Wucher, Dekan des Fachbereichs Design, die Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Integriertes Design (BA), Intermediales Design (MA) und Integrated Design (MAID). Gut gelaunt startete die Urkundenvergabe um 10 Uhr am Freitag, den 13. Juli 2018, in der Bauhaus-Aula. “It’s the end – with a happy end”, begann Prof. Hermann Klöckner seine Festrede und schloss diese mit den Worten: “The end of your studies is a new start. We don't know, what you’ll start into. It’s your start. All the best!”

Wie sich so ein Neustart anfühlt, reflektierte im Anschluss Beatrice Lehnert, Alumna des Fachbereichs Design, in einer unterhaltsamen Rede. Sie berichtete vom Abschluss ihres Master-Studiums im Februar 2018, von einer Auszeit auf Bali zum Pläneschmieden, Bewerbungen voller Neugier und Unentschlossenheit, sowie von Vorstellungsgesprächen für Jobs, die nicht zu ihr passten. Schließlich traf sie den Entschluss, „das Leben entscheiden zu lassen“, und realisiert nun im Social Impact Hub Leipzig ihre Gründeridee. Sie appellierte an die Absolventinnen und Absolventen, den Mut zu haben, ihren eigenen Weg zu finden – den, der sich richtig anfühlt – und wünschte ihnen viel Erfolg.

Genau das wünschten allen 38 Absolventinnen und Absolventen auch die Professoren Severin Wucher, Michael Hohl und Uwe Gellert sowie Sandra Giegler jeweils persönlich bei der Vergabe der Urkunden und Präsente des Fachbereichs Design. Weiterhin wurden die vier besten Bachelor-Abschlüsse von Prof. Wucher mit einem Präsent der WelterbeRegion Dessau-Wörlitz geehrt. Und als Sonderprogrammpunkt aus aktuellem Anlass bat Dekan Wucher schließlich zwei „Institutionen des Fachbereichs“ auf die Bühne: Prof. Jürgen Rieckhoff und Volkmar Berthold wurden mit ihren jeweils 46 Dienst-Semestern humorvoll als „Langzeitstudenten h.c.“ geehrt und unter großem Applaus in den Ruhestand verabschiedet.

Der absolute Höhepunkt der zweistündigen Feier waren zweifelsohne „Homies & Omies“. Diese einzigartige Band besteht aus Studierenden der internationalen Masterstudiengänge für Design sowie Architektur („Homies“) und den Seniorinnen aus dem Altenpflegeheim „Marienheim“ in Dessau („Omies“, wobei beim Auftritt auch ein Herr teilnehmen durfte).

Mit ihrem ersten öffentlichen Auftritt sorgten sie für eine Riesenstimmung in der Bauhaus-Aula. Ihr erster Titel „We will rock you“ war eine klare Ansage: Junge Rapper und ihr junggebliebener Chor boten ein Medley aus sechzig Jahren Rock- und Popgeschichte, einem deutschen Volkslied und schließlich die Eigenkomposition „Take me to the moon“. Der Auftritt war ein emotional bewegender Moment – und gleichzeitig ein anschauliches Beispiel für angewandte Design-Forschung: „Homies & Omies“ entstand nämlich im Rahmen der Abschlussarbeit von Samreen Azzam im MAID, die das Thema Demenzerkrankungen erforschte und gemeinsam mit der Leitung des Dessauer Marienheims diese spezielle Form von Musiktherapie entwickelte. Fachbereich und Marienheim überlegen derzeit, diese erfolgreiche Kooperation in Zukunft fortzusetzen.

Beim anschließenden traditionellen Campusfest feierten hunderte Besucher den erfolgreichen Abschluss des Sommersemesters noch bis in die Nacht hinein.

Die Lehrenden und Mitarbeitenden des Fachbereichs Design gratulieren unseren Absolventinnen und Absolventen nochmals herzlich. Wir bedanken uns für Ihr Studium in Dessau und wünschen Ihnen viel Glück und Erfolg auf Ihrem weiteren Weg!

Fachbereich Design Dessau | 9. Februar 2018