Geschichte des IEUT seit Gründung 1995

Die Hochschulausbildung am Standort Köthen ist mehr als 125 Jahre alt. Die Lehre und Forschung in Bereichen der angewandten Wissenschaften standen dabei stets im Mittelpunkt. Nach Schließung der Technischen Hochschule Köthen nahm im Jahre 1991 die Hochschule Anhalt als Fachhochschule den Betrieb unter neuen Bedingungen wieder auf. 1995 gründete sich das Institut für Energie- und Umwelttechnik Köthen e.V. als An-Institut an der Hochschule Anhalt. Mit dem Technologiezentrum Köthen wurde dann 1988 ein weiterer Forschungsstandort geschaffen, zu dessen Planung und Errichtung das Institut maßgeblich beitrug.

Zu den teilnehmenden acht Gründungsmitgliedern gehörten am 17. Juli 1995 die folgenden Dozenten bzw. Professoren: Henry Bergmann, Karl Geier, Kurt Gramlich, Günther Klappach, Klaus Lorenz, Lothar Martens, Johanna Rollin und Achim Strauss. Zum ersten Institutsdirektor wurde Herr Prof. Dr.-Ing. habil. Kurt Gramlich gewählt.