Zertifizierung

1. Beschreibung

Das ISC der Hochschule betreibt eine Zertifizierungsinstanz (CA), die HS Anhalt CA, für die Ausstellung von elektronischen Zertifikaten. Der Betrieb der Zertifizierungsagentur ist an den DFN-Verein ausgelagert worden.

Innerhalb der HS Anhalt CA sind zwei Registrierungsagenturen (RA) eingerichtet worden, die die vorgeschriebenen Identitätsprüfungen der Antragsteller durchführen.

Zertifikate werden für die elektronische Authentifizierung und für Verschlüsselungszwecke verwendet.

Das ISC ist dabei verantwortlich für:

  • Erarbeitung der notwendigen Dokumente für den Betrieb der CA
  • Betrieb der Registrierungsstellen der CA
  • Ausstellung von Zertifikaten für Nutzer und Server
  • Beratung der Nutzer bei der Anwendung von Zertifikaten

2. Nutzungsberechtigte

Zertifikate können beantragt werden von allen Angehörigen der Hochschule Anhalt (HSA).

3. Beantragung

Die Beantragung eines Zertifikats erfolgt über eine, der Registrierungsstelle zugeordnete Web-Schnittstelle für Nutzer über HS Anhalt CA

4. Regelungen

Der Zertifizierungsbetrieb wird durch folgende Dokumente der DFN-PKI geregelt: