Administratives & Services

Webbasierte IT-Dienste

Webbasierte IT-Dienste

  • E-Mail Dokumente

    Hier können Sie Hinweisdokumente und Anleitungen im Zusammenhang mit E-Mail herunterladen (z.B. für Outlook, POP3-Abruf von extern...)
    E-Mail Dokumente

  • HISQIS

    QIS steht für:
    Qualitätssteigerung der Hochschulverwaltung im
    Internet durch
    SelbstbedienungQIS umfasst Selbstbedienungsfunktionen für Studierende, Lehrende, Mitarbeiter der Prüfungsverwaltung und der Fachbereiche über das Internet.

    Für Studierende stehen folgende Leistungen zur Verfügung:

    • Ändern der Stammdaten (z.B. Adressänderung),
    • Ausdrucken von Studienbescheinigungen,
    • Einsichtnahme und Ausdruck von Leistungsübersichten,
    • An- und Abmeldung für Prüfungen.

    Für Lehrende (Prüfer) stehen folgende Leistungen zur Verfügung:

    • Notenansicht: Listen angemeldeten Studenten und bereits verbuchten Noten aller Semester,
    • Notenverbuchung: Verbuchung durch HTML-Formulare oder Excel-Upload,
    • Notenverbuchung ohne Anmeldung: Notenverbuchung z.B. für nicht angemeldete Studierende.

    Login zum HISQIS:
    Studierende haben Ihr Initial-Login mit der Immatrikulationsbescheinigung vom SSC erhalten, Lehrende (Prüfer) erhalten Ihr Login über das Dekanat.
    Zum HISQIS 

  • WebUntis - Webbasierte Lehrpläne

    > WebUntis

    Auch verfügbar als  Smartphone- und Tablet-Applikation für Android und iOS.

  • Moodle - Online Lernplattform

    Moodle ist eine Software für Online-Lernplattformen. Sie arbeiten in Kursräumen mit anderen Teilnehmer/innen zusammen. Vielfältige Lernaktivitäten ermöglichen eine abwechslungsreiche und an den Lernzielen orientierte Gestaltung des Lernens. Moodle fokussiert auf die Lernergruppe und den Lernprozess.
    Sie melden sich im Moodle mit Ihrem HISQIS-Loginnamen und Ihrem HISQIS-INITIAL-Passwort an, das Sie bei der Immatrikulation erhalten haben.
    Zu Moodle

    HISQIS Initialpasswort vergessen?
    Das original Initialpasswort finden Sie hier: 
    https://service.asa.hs-anhalt.de/
    Melden Sie sich mit Ihren aktuellen Daten an.
    Dann
    >Studiumsverwaltung >Studienbescheinigungen für alle Semester >Datenkontrollblatt

  • Nextcloud - Cloudspeicher des Fachbereichs EMW

    Nextcloud ist ein Dienst, mit dem Sie Daten webbasiert so speichern können, dass Sie darauf jederzeit weltweit zugreifen können. Möglich ist auch die automatische Synchronisation zwischen Ihren lokalen PCs und dem Cloudspeicher.

    https://cloud.hs-anhalt.de/

  • Installation SolidWorks für den Fachbereich EMW

    Hier gelangen Sie zur Installationsanleitung für SolidWorks.
    Hinweis: Nur für Studierende und Lehrende am Fachberereich EMW

  • VPN-Client "GlobalProtect"

    Bitte beachten Sie, dass die Zugriffsmöglickeiten auf Ressourcen an der HSA abhängig sind von Ihrem verwendeten Endgerät (Mitglied in einer Netzwerkdomäne der HSA oder nicht). Falls nicht, erfüllt Ihr System nicht die Anforderungen der Hochschule-Anhalt für die Verbindung in ihren Fachbereich sowie die freigebenen Ressourcen und die als sicher eingestuften Internet-Ressourcen.
    Möglicherweise ist die Verbindung aber für spezielle Aufgaben eingerichtet, z.B. Lizenzserver-Konnektivität o.ä.

    Nutzen Sie den VPN-Client "GlobalProtect" für den Zugang zu Netzlaufwerken und Lizenzen von außerhalb der Hochschule Anhalt.

    Anleitung zur Installation von "GlobalProtect"
    Anleitung zum Verbinden von Netzlaufwerken von außerhalb

    Für den Zugriff auf Softwarelizenzen setzen Sie sich bitte mit den jeweiligen Lehrenden in Verbindung.

  • Ticketsystem und Supportportal IT

    Die Hochschule Anhalt betreibt ein Supportportal mit einer Wissensdatenbank (Knowledge Base), einem Ticketssytem sowie verschiedenen Tools und Diensten. Dies soll alle Nutzer bei der Beantwortung von Fragen unterstützen, die Lösung von Problemstellungen vereinfachen und ein zentraler Anlaufpunkt für Anliegen im Bereich IT sein.

    ts.hs-anhalt.de

  • Intranet EMW-Mitarbeiter (Mit Benutzeranmeldung)