Prof. Dr. Michael Brusch

Publikationen

Wissenschaftliche Publikationen (referiert und nicht-referiert)

  • Reichstein, Thomas, Brusch, Ines, Dost, Florian, Brusch, Michael (2023): How To Optimize Your Social Media Caption To Generate More Engagement :) #Captionize #SocialMedia, in: Proceedings of the European Marketing Academy Conference (EMAC), Odense, Denmark. 
  • Baier, Daniel; Brusch, Michael (Hrsg., 2021): Conjointanalyse: Methoden - Anwendungen - Praxisbeispiele, 2. Aufl., Springer Gabler, Berlin.
  • Baier, Daniel; Brusch, Michael (2021): Conjointanalyse: Erfassung von Kundenpräferenzen im Überblick, in: Baier, Daniel; Brusch, Michael (Hrsg.): Conjointanalyse: Methoden - Anwendungen - Praxisbeispiele, 2. Aufl., Springer Gabler, Berlin, 3-34.
  • Baier, Daniel; Brusch, Michael (2021): Konstruktion von Erhebungsdesigns bei der Conjointanalyse, in: Baier, Daniel; Brusch, Michael (Hrsg.): Conjointanalyse: Methoden - Anwendungen - Praxisbeispiele, 2. Aufl., Springer Gabler, Berlin, 95-116.
  • Brusch, Michael (2021): Präsentation der Stimuli bei der Conjointanalyse, in: Baier, Daniel; Brusch, Michael (Hrsg.): Conjointanalyse: Methoden - Anwendungen - Praxisbeispiele, 2. Aufl., Springer Gabler, Berlin, 118-134.
  • Baier, Daniel; Brusch, Michael (2021): Produktplanung durch Integration von QFD und Conjointanalyse, in: Baier, Daniel; Brusch, Michael (Hrsg.): Conjointanalyse: Methoden - Anwendungen - Praxisbeispiele, Springer, Berlin, 392-410.
  • Brusch, Michael; Brusch, Ines; Stüber, Eva (2020): Influence of Error Factors in Marketing Research: A Monte Carlo Method Based Analysis in the Retail Context, in: Archives of Data Science, Series A (Online First), 6 (1), 1-16.
  • Brusch, Ines; Brusch, Michael (2020): Influence of Privacy and Communication Factors on Online Behavior, in: International Journal of Quality and Service Sciences, 12 (1), 73-84.
  • Brusch, Ines; Brusch, Michael; Kozlowski, Therese (2018): Factors Influencing Employer Branding: Investigations of Student Perceptions Outside Metropolitan Regions, in: International Journal of Quality and Service Sciences, 10 (2), 149-162.
  • Brusch, Michael; Baumert, Katrin: Kastner, Paula (2017): Product development based on design attributes: An empirical analysis of perceptions and influences, in: International Journal of Quality and Service Sciences, 9 (3/4), 371-382.
  • Brusch, Michael; Baumert, Katrin; Illner, Luisa (2016): Measurement and evaluation of product descriptors with a high relevance from a customers’ point of view, in: International Journal of Quality and Service Sciences, 8 (3), 363-376.
  • Baumert, Katrin; Stüber, Eva; Brusch, Michael (2016): Wirkung des Sex-sells-Prinzips in der Werbung, in: Transfer - Werbeforschung & Praxis, 62 (2), 60-66.
  • Brusch, Michael; Baumert, Katrin; Illner, Luisa (2015): Measurement and Evaluation of as Relevant Perceived Product Descriptors, in: Proceedings of the 18th QMOD Conference on Quality and Service Sciences, Seoul, Korea.
  • Daniel, Ines; Brusch, Michael; Große, Kerstin; Kozlowski, Therese (2015): Employer Branding as Important Issue in Attracting New Academic Employees – An Assessment from a Student’s Point of View, in: Proceedings of the 18th QMOD Conference on Quality and Service Sciences, Seoul, Korea.
  • Brusch, Michael; Fischer, Sebastian; Szuppa, Stephan (2015): The Bass Model as Integrative Diffusion Model: A Comparison of Parameter Influences, in: Lausen, Berthold; Krolak-Schwerdt, Sabine; Böhmer, Matthias (Eds.): Data Science, Learning by Latent Structures, and Knowledge Discovery (Studies in Classification, Data Analysis, and Knowledge Organization), Springer, Berlin, 229-238.
  • Thieme, Paula; Brusch, Michael; Büsch, Victoria (2015): The role of continuing training motivation for work ability and the desire to work past retirement age, in: European Journal for Research on the Education and Learning of Adults, Vol. 6, No.1, 25-38.
  • Thieme, Paula; Brusch, Michael; Büsch, Victoria; Stamov Roßnagel, Christian (2015): Work context influences on older workers’ motivation for continuing education, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Vol. 18, 71-87.
  • Brusch, Michael; Stüber, Eva (2014): Developments and Classifications of Online Shopping Behavior in Germany, in: International Journal of Cyber Society and Education, Vol. 7, No. 2, 147-156.
  • Büsch, Victoria; Zohr, Katrin; Brusch, Michael; Deller, Jürgen; Schermuly, Carsten C.; Stamov-Roßnagel, Christian; Wöhrmann, Anne M. (2014): Wer möchte im Ruhestand weiterarbeiten? Muster von Weiterbeschäftigungsneigungen bei 55- bis 70-Jährigen, in: Schneider, Norbert F.; Mergenthaler, Andreas; Staudinger, Ursula M.; Sackreuther, Ines (Hrsg.): Mittendrin? Lebenspläne und Potenziale älterer Menschen beim Übergang in den Ruhestand (Beiträge zur Bevölkerungswissenschaft, Band 47, hrsg. durch das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB)), Verlag Barbara Budrich, S. 181-193.
  • Stüber, Eva; Brusch, Michael (2014): Bestell- und Retourenverhalten im Online-Handel: Konsumententypen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, in: Mieke, Christian (Hrsg.): Logistikorientiertes Produktionsmanagement, Logos, Berlin, 1-12.
  • Büsch, Victoria; Brusch, Michael; Saller, Anja (2014): Do individual and organizational factors influence the wish to prolong working life in Germany? in: Proceedings of the 7th Nordic Working Life Conference, Gothenburg, Sweden.
  • Thieme, Paula; Brusch, Michael; Büsch, Victoria (2014): The role of intrinsic training motivation for self-perceived work ability and working past retirement age, in: Käpplinger, Bernd; Lichte, Nina; Haberzeth, Erik; Kulmus, Claudia (Eds.): Changing Configurations of Adult Education in Transitional Times – Conference Proceedings, Berlin, 229-243 .
  • Brusch, Michael; Stüber, Eva (2013): Trends in Logistics in the German E-Commerce and the Particular Relevance of Managing Product Returns, in: LogForum, Scientific Journal of Logistics, 9 (4), 293-300.
  • Brusch, Michael; Büsch, Victoria; Schermuly, Carsten C.; Deller, Jürgen (2013): Expectation, Motivation and Willingness to Prolong Working Life of German Workers, in: Proceedings of the 16th QMOD Conference on Quality and Service Sciences, Portoroz, Slovenia, 253-264.
  • Brusch, Michael; Stüber, Eva (2013): Contemporary Trends in Online Shopping Behavior and Typologies of German Online Shoppers, in: Proceedings of the International Conference on Marketing Studies, 2013, Hong Kong.
  • Brusch, Michael; Büsch, Victoria (2013): Desire to continue working and job related factors of older workers in Germany, in: Total Quality Management & Business Excellence, Vol. 24, No. 8, 970-979.
  • Baumert, Katrin; Brusch, Michael; Baier, Daniel (2012): Positionierungen zur Produktbeurteilung nach Identifizierung kundenwichtiger Merkmale mittels Repertory-Grid-Technik, in: Mieke, Christian; Braunisch, Dirk (Hrsg.): Innovative Produktionswirtschaft, Logos, Berlin, 1-16.
  • Brusch, Michael; Büsch, Victoria (2012): The Role of Job Related Factors to Prolong Working Life: An Analysis for the German Labour Market, in: Proceedings of the 15th QMOD Conference on Quality and Service Sciences, Poznan, Poland, 272-281.
  • Büsch, V., Brusch, M., Britze, N. (2012): Entwicklung von Personalstrategien für eine verlängerte Lebensarbeitszeit in KMU zur Kompensation der Auswirkungen des demografischen Wandels, in: Meyer, Jörn-Axel (Hrsg.): Jahrbuch der KMU-Forschung und -Praxis, Personalmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen, Eul, Lohmar, 93-110.
  • Büsch, Victoria; Brusch, Michael; Ante, Arta (2012): Extending working life in Germany: The employees’ perspective, in: Proceedings of The 6th Nordic Working Life Conference, Elsinore, Denmark.
  • Selka, Sebastian; Baier, Daniel; Brusch, Michael (2012): Improving the Validity of Conjoint Analysis by Additional Data Collection and Analysis Steps, in: Studies in Classification, Data Analysis, and Knowledge Organization, Vol. 43, 529-536.
  • Baumert, Katrin; Baier, Daniel; Brusch, Michael; Tursch, Philipp (2012): Ermittlung wahrgenommener Produktpositionierungen mittels Repertory-Grid-Technik - Vorgehensweise und Anwendung am Beispiel Smartphones, in: Woll, Ralf; Uhlemann, Matthias (Hrsg.): Berichte zum Qualitätsmanagement, Band 13, Aachen, 145-161.
  • Brusch, Michael; Emelianov, Anne (2011): Gründungen aus dem Hochschulbereich: Generelle Instrumente der Frühphasenfinanzierung und spezielle Präferenzen von Studierenden, in: Mieke, Christian; Behrens, Stefan (Hrsg.): Umfeldorientiertes Wertschöpfungsmanagement, Logos, Berlin, 247-271.
  • Stüber, Eva; Brusch, Michael (2011): Gründungsalternativen im Web 2.0-Zeitalter – Die Musikindustrie und ihre Möglichkeiten, in: Mieke, Christian; Behrens, Stefan (Hrsg.): Umfeldorientiertes Wertschöpfungsmanagement, Logos, Berlin, 219-245.
  • Brusch, Michael; Büsch, Victoria; Ante, Arta (2011): Typology of Workers at the End of Their Career in Germany, in: Manninen, Olavi (Ed.): Work Among the Elderly, Tampere, Finland, 90-105.
  • Baumert, Katrin; Baier, Daniel; Brusch, Michael (2011): Identifying and Evaluating Characteristics that are Difficult to Quantify Using the Repertory Grid Technique, Proceedings of the 14th QMOD Conference on Quality and Service Sciences, San Sebastian, Spain, 225-231.
  • Eckert, Marit; Brusch, Michael; Kölling, Christian (2011): Kundenzufriedenheit, Dienstleistungsqualität und die Bedeutung einzelner Leistungsparameter: Das Beispiel des Lindner Congress Hotels Cottbus, in: Zeitschrift für Tourismuswissenschaft, Vol. 3/1, 81-87.
  • Brusch, Michael (2011): Kundenorientierung in der Produkt- und Dienstleistungsgestaltung, Habilitationsschrift, BTU Cottbus.
  • Stüber, Eva; Brusch, Michael (2011): Anwendungsmöglichkeiten sowie Einfluss- und Gründungspotenziale von Web 2.0-Anwendungen im Internet – Analyse am Beispiel der Musikindustrie, in: Baier, Daniel; Gaul, Wolfgang; Rese, Alexandra; Würth, Reinhold (Eds.): The Entrepreneurship – Innovation – Marketing – Interface, Proceedings of the 3rd Symposium in Cottbus, Swiridoff, Künzelsau, 327-339.
  • Sand, Nicolai; Stüber, Eva; Brusch, Michael (2010): Wirkungsmessung der Online-Kommunikation, in: Planung & Analyse, Heft 6, 40-43.
  • Kaiser, Matthias; Brusch, Michael; Niemann, Anne (2010): Gründungsbereitschaft von Studierenden: Untersuchung des Einflusses gründungsunterstützender Maßnahmen an der BTU Cottbus, in: Rese, Alexandra; Baier, Daniel; Mißler-Behr, Magdalena; Kaiser, Matthias J. (Hrsg.): Entrepreneurship Education, Eul, Lohmar, 59-82.
  • Brusch, Michael; Stüber, Eva (2010): Usefulness of a Priori Information About Customers for Market Research: An Analysis for Personalisation Aspects in Retailing, in: Studies in Classification, Data Analysis and Knowledge Organization, Vol. 40, 717-724.
  • Brusch, Michael; Baier, Daniel (2010): Analyzing the Stability of Price Response Functions:  Measuring the Influence of Different Parameters in a  Monte Carlo Comparison, in: Studies in Classification, Data Analysis, and Knowledge Organization, Vol. 38, 527-535.
  • Brusch, Michael; Sand, Nicolai; Stüber, Eva (2010): Wirkungsmessung der Online-Werbung von Nonprofit Organisationen - Eine Analyse der visuell aufgenommenen Werbeinformation und deren Glaubwürdigkeit, in: Proceedings of the 9th International Conference Marketing Trends, 21th-23th January 2010, Venice.
  • Stüber, Eva; Brusch, Michael; Baumert, Katrin (2009): Wirkung und Einflussfaktoren von Personalisierung im Einzelhandel – Eine empirische Betrachtung von stationärem Handel und Internethandel, Forum der Forschung, 22, 59-66.
  • Baier, Daniel; Brusch, Michael (2009): Marktorientierte Produkt- und Technologieentwicklung mittels Quality Function Deployment, in: Mieke, Christian; Behrens, Stefan (Hrsg.): Entwicklungen in Produktionswissenschaft und Technologieforschung, Logos, Berlin, 769-788.
  • Baier, Daniel; Brusch, Michael (Hrsg., 2009): Conjointanalyse, Methoden - Anwendungen - Praxisbeispiele, Springer, Berlin.
  • Baier, Daniel; Brusch, Michael (2009): Erfassung von Kundenpräferenzen für Produkte und Dienstleistungen, in: Baier, Daniel; Brusch, Michael (Hrsg.): Conjointanalyse, Methoden - Anwendungen - Praxisbeispiele, Springer, Berlin, 3-17.
  • Baier, Daniel; Brusch, Michael (2009): Konstruktion von Erhebungsdesigns bei der Conjointanalyse, in: Baier, Daniel; Brusch, Michael (Hrsg.): Conjointanalyse, Methoden - Anwendungen - Praxisbeispiele, Springer, Berlin, 73-82.
  • Brusch, Michael (2009): Präsentation der Stimuli bei der Conjointanalyse, in: Baier, Daniel; Brusch, Michael (Hrsg.): Conjointanalyse, Methoden - Anwendungen - Praxisbeispiele, Springer, Berlin, 83-98.
  • Baier, Daniel; Brusch, Michael (2009): Produktentwicklung auf Basis von Conjointdaten, in: Baier, Daniel; Brusch, Michael (Hrsg.): Conjointanalyse, Methoden - Anwendungen - Praxisbeispiele, Springer, Berlin, 233-244.
  • Stüber, Eva; Brusch, Michael (2009): Personalisation in Retailing: Differences and Commonalities in Selected Branches, in: Stauss, B.; Brown, S. W.; Edvardsson, B.; Johnston, R. (Eds.): QUIS 11 - Moving Forward with Service Quality, Wolfsburg, 654-663.
  • Brusch, Michael; Baier, Daniel (2009): Kundenorientierte Dienstleistungsentwicklung im wachsenden Informations- und Kommunikationstechnologiebereich, in: Proceedings of the 8th International Conference Marketing Trends, 15th-17th January 2009, Paris.
  • Kaiser, Matthias; Brusch, Michael (2008): Anwendung empirischer Begleitevaluationen zur Absicherung der Institutionalisierung von eLearning im Hochschulalltag am Beispielprojekt eLearn@BTU, in: Andersson, R. et al. (Hrsg.): Lernen - Organisation - Gesellschaft: Das eCampus-Symposium der Osnabrücker Hochschulen, Electronic Publishing, Osnabrück, 203-208.
  • Brusch, Michael; Baier, Daniel  (2008): Service Engineering mittels Service Blueprint-Verfahren, Critical Incident Technique und Kano-Modell: Methoden und Anwendungsbeispiele, in: Information Management & Consulting, 23. Jg., Nr. 3, 42-48. 
  • Kaiser, Matthias; Brusch, Michael (2008): Strategie- und Konzeptanpassungen bei der eLearning-Integration auf Basis empirischer Begleitevaluationen im Projekt eLearn@BTU, in: Zauchner, S. et al. (Hrsg.): Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten und Notwendigkeiten, Band 48, Waxmann, Münster, 287-297.
  • Brusch, Michael (2008): Ergebnisgüte in der Marktforschung in Abhängigkeit vom Grad des Multimediaeinsatzes bei der Stimulipräsentation, in: Die Unternehmung, 62. Jg., Nr. 2, 190-208.
  • Brusch, Michael; Baier, Daniel (2008): Conjoint Analysis for Complex Services Using Clusterwise Hierarchical Bayes Procedures, in: Studies in Classification, Data Analysis and Knowledge Organization, Vol. 36, 431-438.
  • Brusch, Michael; Baier, Daniel (2008): Consumer Preference Estimation Based on Conjoint Analysis, Clustering, and Hierarchical Bayes Procedures: A Comparison of Different Approaches. Global Marketing Conference, Shanghai, China, March 20-23, 2008.
  • Baier, Daniel; Brusch, Michael (2008): Marktsegmentierung, in: Herrmann, Andreas; Homburg, Christian; Klarmann, Martin (Hrsg.): Handbuch Marktforschung, Methoden - Anwendungen - Praxisbeispiele, 3. Auflage, Gabler, Wiesbaden, 769-790.
  • Brusch, Michael (2007): The Impact from the Multimedia Use on Validity in Market Research - An Investigation for the Usage of Multimedia within Stimuli Presentation. INFORMS Marketing Science Conference, Singapore, June 28-30, 2007.
  • Walter, Lothar; Brusch, Michael; Hartung, Knud (2007): Präferenzen bezüglich Dienstleistungen von Patentverwertungsagenturen. Eine explorative Untersuchung, in: Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, 109. Jg.,  Heft 5, 395-401.
  • Brusch, Michael; Göcks, Marc (2007): Erprobung von 3D-Lernumgebungen - Entwicklung, Implementierung und Evaluierung, in: Schwill, Andreas (Hrsg.): Grundfragen multimedialen Lehrens und Lernens, Norderstedt, 67-77.
  • Baier, Daniel; Brusch, Michael (2006): Improving the Predictive Validity of Quality Function Deployment by Conjoint Analysis: A Monte Carlo Comparison, in: Haasis, Hans-Dietrich; Kopfer, Herbert, Schönberger, Jörn (Hrsg.): Operations Research Proceedings 2005, Springer, Heidelberg, 619-624, 2-540-32537-9.
  • Hermelbracht, Antonia; Brusch, Michael (2006): Zur Nutzung wissenschaftlicher Bibliotheken - Ergebnisse einer ACA-Befragung an der BTU Cottbus. November 2005 bis Januar 2006, Arbeitsbericht No. 1/06 des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing der Universität Bielefeld. 
  • Brusch, Michael; Baier, Daniel (2005): Vergleich von persönlich-computergestützten und webbasierten Erhebungsformen in der Marktforschung am Beispiel der Conjointanalyse, in: Forum der Forschung, 9. Jg., Heft 18, 161-166. 
  • Brusch, Michael (2005): Optimale Gestaltung neuartiger eLearning-Angebote. Eine Präferenzanalyse bei Nutzern, in: Fellbaum, Klaus (Hrsg.): Grundfragen multimedialen Lehrens und Lernens, Shaker, Aachen, 309-318.
  • Baier, Daniel; Brusch, Michael (2005): Linking Quality Function Deployment and Conjoint Analysis for New Product Design, in: Studies in Classification, Data Analysis, and Knowledge Organization, Vol. 29, 189-198.
  • Brusch, Michael (2005): Präferenzanalyse für Dienstleistungsinnovationen mittels multimedialgestützter Conjointanalyse, Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden. (Nähere Infos beim DUV, bestellen über Amazon)
  • Brusch, Michael; Zühlsdorff, Diana; Baier, Daniel; Kessler, Alois (2004): Die Beurteilung von Technologien bei der Hausenergietechnik aus Anwendersicht, in: Forum der Forschung, 8. Jg., Heft 17, 31-36.
  • Brusch, Michael (2004): Anwenderpräferenzen von eLearning-Angeboten, in: Fellbaum, Klaus; Göcks, Marc (Hrsg.): eLearning in der Hochschule, Shaker, Aachen, 213-227.
  • Brusch, Michael; Zühlsdorff, Diana; Baier, Daniel; Kessler, Alois (2003): Neue Technologien und erneuerbare Energiequellen auf dem Vormarsch, in: Energiewirtschaftliche Tagesfragen, 53. Jg., Heft 12, 825-829.
  • Brusch, Michael; Baier, Daniel (2003): Neue Produkte multimedial testen. Wie man Kundenpräferenzen ohne reale Produkte realitätsnah ermittelt, in: new management, Die europäische Zeitschrift für Unternehmenswissenschaften und Führungspraxis, 72. Jg., Heft 3, 30-37.
  • Brusch, Michael; Baier, Daniel (2003): Multimedia Stimulus Presentation Methods for Conjoint Studies in Marketing Research, in: Studies in Classification, Data Analysis, and Knowledge Organization, Vol. 23, 530-537.
  • Brusch, Michael; Baier, Daniel; Treppa, Antje (2002): Conjoint Analysis and Stimulus Presentation - a Comparison of Alternative Methods, in: Studies in Classification, Data Analysis, and Knowledge Organization, Vol. 21, 203-210.
  • Brusch, Michael; Baier, Daniel (2002): Realitätsnähere Produktpräsentation in der Marktforschung - Multimedia und Conjointanalyse, in: Forum der Forschung, Wissenschaftsmagazin der BTU Cottbus, 6. Jg., Heft 13, 86-89.
  • Brusch, Michael; Trilk, Hartmut; Dinse, Christian; Treppa, Antje (2001): Gemeinsam stärker. Integration von Quality Function Deployment und Target Costing, in: Qualität und Zuverlässigkeit, Heft 10, 1306-1310.