Prof. Dr. Stefan Twieg

Hier finden sie aktuelle Informationen aus dem Bereich der Lehre und Forschung.

Wir auf der Hannovermesse 2023

  • Das Team auf der Messe (v.l.): Prof. Stefan Twieg, Ajay Kumar Prasad, Nils Dohndorf, Subashkumar Rajanayagam
    Das Team auf der Messe (v.l.): Prof. Stefan Twieg, Ajay Kumar Prasad, Nils Dohndorf, Subashkumar Rajanayagam © HS-Anhalt
  • Scotty - Quadrupped Robot Dog © HS-Anhalt

Scotty - unsere selbstentwickelte vierbeinige Roboterplattform - ist mit uns auf der Hannovermesse 2023. Es gab schon viele spannende Gespräche über Robotik, Automatisierungstechnik sowie Maschinelles Lernen und VR/AR/XR in Industrie und Lehre.

Darüber hinaus stellen wir das Forschungsprojekt EduXBot vor.

Unser Partner IMSYS ist ebenfalls mit einem tollen Stand vor Ort.

Besucht uns. :-)

Scotty Handout-Flyer

Projekt EduXBot und Scotty

Studienpraktikum der Studierenden der Satbayev University

Beim diesjährigen Praktikum vom 17.03-31.03.2023 wurden unter anderen erste Erfahrungen mit den Robotern der Hochschule Anhalt gemacht. Darüber hinaus haben wir Ihnen gezeigt welche Möglichkeiten und Anwendungsgebiete im täglichen Leben durch ein Studium der Elektro- und Informationstechnik an der Hochschule Anhalt bestehen. So wurde in Arbeitsgruppen verschiedene Anwendungen zum Beispiel im Bereich Service, Märchenerzähler, Tanz- und Gymnastiktrainer mit viel Spaß entwickelt. 

Von Kinderfest bis Silbersalz: Roboterparcours auf Tour mit Perdix Creations

Wissenschaft und Technik kann auch Kindern schon richtig viel Spaß machen – unter dieser Prämisse entwickelte und betreute ein Team von Studierenden einen Roboterparcours, den kleine und große Gäste sowohl auf dem diesjährigen Köthener Kinderfest am 11. Juni im Friedenspark als auch auf dem halleschen Silbersalzfestival am 18. Juni erleben konnten. 

 

Pepper bei der Vergabe der Deutschlandstipendien

Am 03.11.2021 hat Pepper bei der Vergabe der Deutschlandstipendien die Gäste begrüßt. Mithilfe der Studenten Paul Bolaji Taiwo und Agozirim Chisom Emeh wurde Pepper in die Lage versetzt, interessantes über die Veranstaltung als auch mit ein paar Witzen und Einlagen die Gäste zu unterhalten.

Besuch des Angelika Hartmann Kindergartens

Am 25.6.2021 war es soweit. Die Kinder des Kindergartens - welcher sich gleich neben der Hochschule befindet - hatten die Gelegenheit genutzt uns zu besuchen um einmal in Echt zu sehen, was man sonst nur im Fernsehen sieht. Im Rahmen ihres Abschlussfestes hatten Sie unsere Roboter, Labore und Werkstätten kennengelernt welche wir in verschiedenen Forschungsbereichen nutzen - von Industrie, Medizintechnik & Gesundheit bis Unterhaltung.

Pressemitteilung

Künstliche Intelligenz: Humanoide Roboter ergänzen praxisnahes Studium

Die Pressemitteilung zu unseren Robotern und deren Anwendungsgebiet.

Den Artikel können Sie z.B. hier online lesen: VDI - IngPost 

Pepper und Nao als Alltagshelfer?

Artikel in der Mitteldeutschen Zeitung zum Thema Robotik an der HSA

Am 13.06.2020 wurde in der MZ ein Artikel und dieses Video veröffentlicht. Es zeigt unsere Roboter Nao und Pepper in Aktion.