Prof. Johannes Tümler

  • FAQ

    Einige allgemeine Fragen und Antworten:

    1. F: Haben Sie ein Thema für meine Abschlussarbeit?
      A: Siehe unten, dort gibt es meist einige Ideen. Sie dürfen mir gern auch Ihre eigene Idee schicken.

    2. F: Ich kann nicht programmieren. Kann ich bei Ihnen eine Abschlussarbeit schreiben?
      A: Sie "dürfen" es natürlich tun, aber ich kann Ihnen vermutlich kein geeignetes Thema vorschlagen.

    3. F: Haben Sie ein Template / eine Vorlage für meiner Arbeit?
      A: Vorlagen finden Sie bei meinem Kollegen Marc Enzmann.

    4. F: Wann haben Sie für mich Zeit?
      A: Siehe unten, Datei "howtoMeeting.pdf".
  • Interne offene Arbeiten

    Hier finden Sie Themen für Arbeiten, die zum Thema AR/VR/MR/xR oder allgemein Informatik im Labor von Prof. Tümler durchgeführt werden können.

    P: Projekt (WPM Projekt)
    BPR: Berufspraktikum
    B: Bachelorarbeit
    M: Masterarbeit

    • [P/BPR/B/M]     WebAR / WebVR: Exploration zur Darstellung interaktiver 3D-Szenarien mittels AR/VR im Browser (Programmierung in Unity oder anderem xR-Framework)
    • [P/BPR/B/M]     Virtual PlayDoh: Knete in VR simulieren (Programmierung in Unity)
    • [P/BPR/B/M]     Biotech-Haus: Implementieren eines Level Managements (Programmierung in Unity)
    • [BPR/B/M]     Maschinenbau-Simulation: VR-Drehmaschine für jedermann mittels Unity (2D) und VR Cardboard (Programmierung in Unity)
    • [BPR/B]     Multi-User Multi-Plattform Kollaboration: Markerbasierte Einmessung im AR/VR-System (Programmierung in Unity)
    • [BPR/B/M]     Multi-User Multi-Plattform Kollaboration: Cardboard AltspaceVR Client (Programmierung in Unity)
    • [BPR/M]     Multi-User Multi-Plattform Kollaboration: SpatialData aus WMR und Android extrahieren und nutzbar machen (Programmierung in Unity)
    • [BPR/B/M]     Multi-User Multi-Plattform Kollaboration: Data management - wann, warum, wie werden Daten effizient synchronisiert? (Programmierung in Unity)
    • [BPR/B/M]     Multi-User Multi-Plattform Kollaboration: MRTK mit CardboardVR (Programmierung in Unity)
    • [BPR/B/M]    Modell-Optimierung: Erstellen eines flexiblen Werkzeugs zur Reduzierung der Batches und SetPass Calls (Programmierung in Unity)
    • [P/BPR/B]     Lern-Tracking-System: Eigenes Optisches Tracking und Magnetisches Tracking umsetzen, Datenfusion mit den inertialen Messwerten der IMU im Lerntrackingsystem (Programmierung in Python)
    • [BRP/B/M]    Mozilla Hubs einrichten für CardboardVR
    • [P/BPR]     Lehrunterstützung: Programmierung mit Minecraft (Programmierung in Minecraft)
    • [P]     Theremin, insb. für Studiengang Medientechnik (Programmierung in C mittels Arduino)

Externe offene Arbeiten (bei Industrie- und Forschungspartnern, betreut durch Prof. Tümler)

Hier finden Sie Abschlussarbeiten, die durch Prof. Tümler betreut und in einer externen Institution durchgeführt werden.

Laufende interne Abschlussarbeiten

Derzeit werden im Labor von Prof. Tümler folgende Abschlussarbeiten betreut:

  • Master, Informatik: Mingjian Liu, "xR-Szenensynchronisation zwischen unterschiedlichen Plattformen"
  • Master, Biomedical Engineering: Alp Toprak, "Interaction representation on different xR-platforms"
  • Master, Data Science: Rong Huang, "Biotech-Haus in VR"
  • Master, Biomedical Engineering: Angela Odame, "Using Virtual Reality to Enhance Cardiac Anatomy Education"
  • Master, Biomedical Engineering: Mary Igbudu,"Analysis of Eye-Tracking Data in VR"

Daneben gibt es weitere extern betreute Abschlussarbeiten.

Abgeschlossene Arbeiten

Diese Arbeiten wurden im Labor von Prof. Tümler abgeschlossen:

  • 2021, Bachelor, Maschinenbau: Yuntao Xu "Simulation der Drehmaschine in Unity Engine und deren Interaktion durch VR Geräte"
  • 2020, Master, Biomedical Engineering: Manisha Balani "Investigation of Interaction Metaphors for Augmented and Virtual Reality on Multi-Platforms for Medical Applications"