Schulcampus

vom Film bis hin zur App

intoMINT 4.0...into WHAT?

Stell dir vor, du erlebst in Zukunft die Welt da draußen irgendwie anders – digital und doch analog – mit einer einzigen App. Stell dir vor, du stehst zum Beispiel an einer Ampel und es regnet Sand aus der Sahara auf dein Smartphone. Das allein scheint schon verrückt und passiert übrigens gar nicht so selten in Deutschland. Noch verrückter wäre, wenn du jetzt ganz lässig die Herkunft der Sandkörner berechnest. Noch bevor die Ampel auf Grün schaltet, zeigt dein Smartphone dir die hydrostatische Luftdruckberechnung aus 6.000 Kilometer Entfernung an während du auf Snapchat dem roten Regen Glitzerstaub verpasst hast und auf Instagram ein Selfie von dir und dem kleinen Weltwunder postest.

Das und noch viel mehr findest du bald in der neuen intoMINT-App. Entdecke deine Fähigkeiten jenseits des Schulstoffs und lerne, was du mit diesem Wissen mal später anstellen möchtest: wie du aus deinem Hobby einen Beruf machen kannst. Vielleicht hilft dir die App aber auch im Schulunterricht! Nebenbei battelst du dich mit deinen Freundinnen, lernst neue Leute kennen und löst die eine oder andere Challenge, bei der es tolle Preise zu gewinnen gibt.

Mehr erfahren auf YouTube

Make up your MINT...der etwas andere "Make up"-Channel

Du bist auf der Suche nach der richtigen Wahl für deine Zukunft? Dir schwirren Fragen durch den Kopf wie: „Was soll ich studieren?“, „Welchen Beruf möchte ich ergreifen?“, „Welche Studienwahl ist zukunftsträchtig?“?

Wie wäre es mit einer Karriere im MINT-Bereich? Hinter den großen Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik verbergen sich Traumberufe mit bunten Perspektiven und allerlei Chance zur Selbstverwirklichung.

Wir zeigen dir in unseren Videos starke Frauen, die ein MINT-Studienfach gewählt und damit Karriere gemacht haben. Du bekommst einen ganz persönlichen Einblick in verschiedene Lebensläufe, weil wir alle wissen, dass es nicht immer nur geradeaus geht. Erfolgreiche „MINT-Frauen“, die mit beiden Beinen im Berufsleben stehen, nehmen dich mit in Ihren Alltag und erzählen, welchen Herausforderungen sie im Berufs- und Studienfindungsprozess begegnet sind.

Wichtig ist es uns natürlich auch, uns in die Lage unserer Protagonistinnen hineinzuversetzen. Wir möchten ausprobieren, dabei sein und miterleben, welche täglichen Aufgaben die Entscheidung für einen MINT-Beruf mit sich bringt. Eine Sammlung unserer Videos steht auf unserem YouTube-Kanal bereit. Abonnieren lohnt sich!

Jetzt auf YouTube anschauen