Schwerpunkte

Data Science, Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz

Methoden des Data Science, des Maschinellen Lernens und der Künstlichen Intelligenz spielen bei uns in der Bachelor- und Masterausbildung eine wichtige Rolle, insbesondere aber im Rahmen des Masters Data Science. Bei der Vermittlung von Data-Science-Kompetenzen setzen wir immer wieder einen Fokus auf geeignete Praxiserfahrung. In Semesterprojekten erarbeiten die Studierenden selbstständig Lösungen für praxisnahe Fragestellungen und wenden so gelerntes Fachwissen direkt an. Ob Datenanalyse, Datenmanagement oder Datenkommunikation - die Projekte sind vielseitig ausgestaltet und werden häufig in Zusammenarbeit mit den verschiedensten Anwendungsdomänen umgesetzt.

In regelmäßigen Projektmodulen sammeln Studierende Praxiserfahrung und wenden Lehrinhalte praktisch an. Interdisziplinäre Themen erweitern die Sichtweite zu verschiedenen Anwendungsdomänen.

Prof. Dr. Korinna Bade

Studentische Projekte aus dem Bereich Data Science

Seit 2002 nehmen studentische Teams erfolgreich am Data-Mining-Cup, einem jährlich international ausgetragenen Wettbewerb teil. Data Mining ermöglicht das Aufdecken von Mustern in Massendaten und somit in kommerziellen Anwendungen gewinnbringende Prognosen und Aktionen im Marketing. Im Wettbewerb der studentischen Datenanalysten gewinnt das Team, das aus den vorgegebenen Daten die am besten zutreffenden Vorhersagen generiert.

Rücklick

Am 20. Data Mining Cup haben sich die Teams unseres Fachbereichs sehr gut geschlagen. Von den 150+ Teams aus 28 Ländern wurden die besten 10 Team nach Berlin eingeladen und durften am Retail Intelligence Summit 2019 teilnehmen und ihre Ergebnisse dort in Form eines Posters und eines Vortrags vor dem Auditorium präsentieren.

Allein durch die Teilnahme war bereits klar, dass eine Platzierung in den Top 10 gelungen war. Die genaue Platzierung wurde am Abend bekannt gegeben. Auf den 7. und 4. Platz können wir als Fachbereich sehr stolz sein, denn die Konkurrenz kam u.a. von ETH Zürich, TU München, RWTH Aachen, KIT. Letztere Platzierung bedeutet auch, dass das beste deutsche Team aus unserem Fachbereich kam (gleichzeitig zweitbestes europäisches Team).

Bernd Krause
wurde von den Organisatoren noch mit einem besonderen Geschenk für sein langjähriges und erfolgreiches Engagement im Rahmen des Data Mining Cups bedacht.

Pressemitteilung der Prudsys AG: 
https://www.pressebox.de/pressemitteilung/prudsys-ag/DATA-MINING-CUP-2019-Studenten-aus-Iowa-gewinnen-im-Jubilaeumsjahr/boxid/963782

Bilder auf Twitter: https://twitter.com/HSAnhalt