Bernburger Innovationstage

Veranstaltung Fachbereich 1

Nachhaltig digitalisieren – digital nachhaltiger wirtschaften

19. und 20. Juni 2024, ab 08:00 Uhr
Hochschule Anhalt, Bernburg-Strenzfeld
Strenzfelder Allee 28, Innovationswerkstatt

Digitale Lösungen haben sich in vielen Bereichen zu leistungsstarken Helfern und Werkzeugen entwickelt, um den Pflanzenbau effizienter zu gestalten, knappe Ressourcen gut zu nutzen und gleichzeitig das Bemühen um eine schonende und nachhaltige Nutzung von Boden und Umwelt voranzutreiben. Die Veranstalter der Bernburger Innovationstage haben haben es sich zum Ziel gesetzt, dabei die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung in der Landwirtschaft gemeinsam zu betrachten.

Auch wenn der Nachhaltigkeitsbegriff aus verschiedenen Blickwinkeln interpretiert  und verschieden verwendet wird, geht es immer um die Betrachtung von großen, sehr komplexen Systemen. Die Spannbreite reicht von regenerativer Landwirtschaft, die das komplexe System Boden in den Mittelpunkt stellt, bis zur sektorenweiten Reduzierung von Klimagasemissionen inklusive vor- und nachgelagerter Bereiche entlang der Wertschöpfungskette. Komplexität zu verstehen und beherrschbar zu machen, ist von zentraler Bedeutung.

Dabei zeigt sich: Die sinnvoll einsetzbaren digitalen Werkzeuge und Lösungen sind selbst komplexe Systeme. Der störungsfreie Betrieb, mehr noch aber die Einführung neuer digitaler Systeme stellen landwirtschaftliche Betriebe vor große Herausforderungen. Interoperabilität ist dabei ein zentraler Aspekt und beschreibt die gewachsene Bedeutung von Schnittstellen zwischen verschiedenen Systemen. Nur wenn Daten ungehindert ausgetauscht, verarbeitet und ausgewertet werden, können Informationen auch zu zielgerichteten Handlungen und Maßnahmen werden.

Die Bernburger Innovationstage versuchen auch 2024 eine Bestandsaufnahme zur Digitalisierung und vor allem zur Nachhaltigkeit. Welche neuen Entwicklungen gibt es? Wie können diese in betriebliche und überbetriebliche Abläufe gut integriert werden? Welche Erfahrungen gibt es aus der Praxis? Wo kann Digitalisierung zu mehr Nachhaltigkeit beitragen? Wo wird bereits nachhaltig digitalisiert, d.h. mit positiven ökonomischen und ökologischen Effekten?

Wir laden landwirtschaftliche Praxis, Forschung und Unternehmen zur Diskussion dieser Fragen an die Hochschule Anhalt ein.

Annette Deubel, Elena Kashtanova, Uwe Knauer, Markus Meyer, Thomas Tanneberger

Die Bernburger Innovationstage werden durch das Innovative Hochschulprojekt FORZA unterstützt.

Bisherige Veranstaltungen

2023 - Landwirtschaft im Wandel - Mit Daten Zukunft gestalten