Grassworks

Veranstaltung 2023

+ + + Aufgrund des großen Interesses werden alle Anmeldungen ab dem 9. Mai 2023 auf eine Warteliste gesetzt. Wir benachrichtigen Sie, wenn aufgrund von Absagen wieder Plätze frei werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis. + + +

WORKSHOP

Erfolgreiche Wiederherstellung von artenreichem Grünland

1. und 2. Juni 2023
Hochschule Anhalt, Bernburg-Strenzfeld
Strenzfelder Allee 28, Innovationswerkstatt,
mit Exkursionen nach Hayn und Hainrode1

Extensiv genutztes, artenreiches Grünland und dessen Vernetzungsstrukturen (z.B. Feldraine) leisten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt und den damit verbundenen Ökosystemfunktionen und -leistungen. Seit den 1950er Jahren ist der Flächenanteil an Grünland in Deutschland stark rückläufig. Die verbliebenen Flächen befinden sich aufgrund von Nutzungsintensivierung oder Nutzungsaufgabe zudem in einem überwiegend ungünstigen Erhaltungszustand. Um den Verlust der Biodiversität im Offenland umzukehren, ist es dringend erforderlich artenreiches Grünland und dessen Vernetzungsstrukturen durch Renaturierungsmaßnahmen wiederherzustellen. 

Im Forschungsprojekt Grassworks, das vom BMBF durch die Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt gefördert wird, untersuchen Forscher*innen aus Ökologie, Sozialwissenschaften und Ökonomie zusammen mit dem Thünen-Institut und dem Deutschen Verband für Landschaftspflege in einem transdisziplinären Forschungsansatz, welche Faktoren die Renaturierung von artenreichem Grünland erfolgreich machen. 

Wir laden Sie herzlich dazu ein, im Rahmen der Veranstaltung Erfolgreiche Wiederherstellung von artenreichem Grünland verschiedene Versuchs- und Demonstrationsflächen zu besichtigen. Am ersten Tag liegt der Fokus auf der Wiederherstellung artenreicher Grünlandflächen, Feldraine und urbaner Blühwiesen am Campus Strenzfeld der Hochschule Anhalt mit Hinweisen zur Maßnahmenumsetzung und zum Folgemanagement. Der zweite Tag widmet sich verschiedenen Formen multifunktionaler Landnutzung im Wirtschaftsgrünland im Biosphärenreservat Südharz. 

Welche Maßnahmen eignen sich für die Wiederherstellung artenreicher Grünlandlebensräume? Welches Management ist erforderlich, um diese Lebensräume langfristig zu erhalten? Wie lassen sich Biodiversität und landwirtschaftliche Nutzung in Einklang bringen? Über diese und weitere Fragen wollen wir mit Ihnen in Austausch treten.

Wir würden uns freuen, Sie am 1. und 2. Juni 2023 bei uns begrüßen zu dürfen!

Anita Kirmer & Sabine Tischew

 

1Die Anreise zu den Exkursionsstandorten muss selbständig organisiert werden.